Kann mir jemand bei dieser Mathe Umschreibung helfen?

3 Antworten

Zweimal Minus (vor dem Bruch und vor der 1 im Nenner) ergibt Plus.

Zudem gilt: x⁻¹ = 1 / x¹ = 1 / x

lkkOKokOkOK
Beitragsersteller

Also das x^-1= 1/x^1 ist, wusste ich schon, aber da hier im Nenner zusätzlich noch eine 1 steht war ich verwirrt. Bleibt das ergebnis also genau gleich, auch wenn eine 1 im Nenner steht?

gauss58  12.03.2023, 22:26
@lkkOKokOkOK

Die 1 im Nenner ändert nichts, bei einer -1 ist das Vorzeichen zu berücksichtigen.

Hier mal ganz ausführlich umgeformt:

erstmal das minus davor mit dem Minus im Nenner zu + verschmelzen ( denk dran : ein Minuszeichen kann man immer als Faktor MAL -1 sehen )

+ x^-1 durch +1 steht da

und irgendwas durch +1 bleibt irgendwas

.

Steht nur noch x^-1 da = 1/x und fertig