Kann mir jemand bei dieser Sachaufgabe mit einer quadratischer Funktion helfen?

HuiBuh55  16.11.2020, 17:29

wie lautet deine konkrete frage?

suziill
Beitragsersteller

Hallo

Wie breit sind die Streifen, also die blau gefärbt sind, wenn die Fläche 156m2 ist

1 Antwort

Du musst eine Gleichung aufstellen.

Im Prinzip hat man die Flächen zweier Rechtecke, deren Differenz 156 m² beträgt.
Rechtecksfläche1 - Rechtecksfläche2 = 156 m²

Jetzt muss man nur noch rauskriegen, wie man die Rechtecke berechnet.
Ein Rechteck hat die Seiten 25m und 40m
Beim anderen Rechteck sind die Seiten kürzer, um x kürzer.
40 - x und 25 - x

Da du hoffentlich weißt, wie man die Fläche eines Rechtecks berechnet, stellst du jetzt die Gl auf und löst sie.
Für x gibt es zwei Lösungen. Bei einer Lösung ist der x-Wert allerdings zu groß.