Kann mir jemand bei der Mathe Aufgabe helfen?

evtldocha  06.09.2024, 15:16

Was ist das Problem? Bekommst Du die Funktion nicht abgeleitet, um auf die Kontrolllösung zu kommen oder kannst Du die Nullstelle der Kontrolllösung nicht finden?

larajnx
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wie ich nach der ersten Abbleitung der Funktion das lokale Maximum herausfinden kann. Könnten sie mir vielleicht dabei helfen?

2 Antworten

d)

du musst I(t) mit Hilfe der Produktregel ableiten.

Mit Hilfe dieser ersten Ableitung stellst du fest , dass NUR bei t = 2 ein Extremum ist

(aus -40t+80 = 0)

.

Dass es ein Maximum ist ,stellt man eigentlich mit der zweiten Ableitung fest , aber das scheint hier nicht gefordert.

Wenn doch , nochmal ableiten und zeigen , dass I''(2) < 0

.

I(0) = 50*e^0.1

I(12) = (1200)*e^-4.7

sind beide mit Sicherheit < 150

Muss man zeigen , denn die Ableitung stellt nur lOKALE Extrema fest , nicht aber globale

Ich weiß nicht wie ich nach der ersten Abbleitung der Funktion das lokale Maximum herausfinden kann. Könnten sie mir vielleicht dabei helfen?

... mit dem Satz vom Nullprodukt gilt:

Der 2-te Faktor

kann niemals gleich 0 werden, da gilt: ex > 0 ∀ x ∈ ℝ. Also ist die einzige Nullstelle der Ableitung bei t=2.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Taschenrechner, GTR)