Kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe bitte einen Tipp geben?

1 Antwort

alle Möglichkeiten aufschreiben,die möglich sind und die dazugehörigen Wahrscheinlichkeiten.

1) die 2.te NULL von links steht oben Wahrscheinlichkeit P1(0)=1/6 → 1+2+3=6

2) die 1.te NULL von links kommt P2(0)=1/6 → 1+3=4

man sieht die Zahlen an der Seite Gewinn dann 6 €

Tabelle für die Wahrscheinlichkeitsverteilung

xi 6 € 4 € .....

P1(X=xi 1/6 1/6 .....

Erwartungswert dann

E(x)=Summe xi*1/6=.. fair,wenn E(x)=5 € → Plus Minus NULL

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Paul529391
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort. Aber warum wird durch 3 geteilt?

fjf100  22.01.2021, 16:00
@Paul529391

Kann ich nicht sagen! Ich habe hier nur die Formeln für den Erwartungswert und die Tabelle für die Wahrscheinlichkeitsverteilung von X.

Wenn da ein spezieller Trick notwendig ist,dann kenne ich den nicht.

Frag mal den Pauker,weil der ja 50.000 €/Jahr kassiert oder noch mehr.