Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen (Lineare Funktionen)?

1 Antwort

Für Wert 4:

Y= 4-x (4 als y-Wert einsetzen)

4= 4-x (nach x umstellen mit -4)

0= -x (aus -x +x machen mit x -1)

x=0

Das bedeutet, dass der Graph bei dem y-Wert die Y-Achse schneidet.

Für den Rest funktioniert das analog

Zeichnen kannst du den Graphen ganz einfach. Du startest in deinem Koordinatensystem +4 und zeichnest dann eine Gerade durch den Punkt 1 Längeneinheit weiter unten und 1 LE weiter rechts (ist Punkt (1/3)), weil du dir vor dem x einen Anstieg von -1/1 denken musst.

Dann ziehst du die Linie einfach weiter durch, also verlängerst sie, bis sie dann irgendwann die x-Achse schneidet ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gymnasialer Unterricht & Juniorstudium

StarKen231
Beitragsersteller

Ich habe vergessen die ganze Aufgabe hinzuschreiben. Die Funktion bei a) lautet y = x² :')

discipula07  07.10.2023, 23:34
@StarKen231

Na dann hast du die Aufgabe aber falsch beschrieben. Bei x^2 handelt es sich definitiv um keine lineare Funktion.

Vom Prinzip her is es aber dasselbe. Einfach die gegebenen Werte an die Stelle des y setzen und dann nach x per Wurzelziehen auflösen