Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

1 Antwort

hey!

ey.... bei (2a) wieso siehst du das nicht selbst? wieviele Rechenschritte brauchst du denn für (A)? also für 2-1/3+(-2/3)? ich sehe da eine Subtraktion und eine Addition und eine Inversion (also iwi schon mal 3)... aber eigentlich ist es mehr: also: 2-1/3 ist 5/3 (das waren zwei Schritte: die 2 erweitern mit 3 und dann die beiden Brüche als einen Bruch schreiben und dann vereinfachen) und dann plus -2/3 ist (5+(-2))/3=3/3=1 (also 5 plus minus 2 rechnen... das ist iwi schon 2 Rechenschritte... und dann noch den Bruch kürzen... noch ein Rechenschritt...)... oder?

vielleicht zählt auf einen „Nenner bringen“ und „kürzen“ nicht als Rechenschritt?

bei (B) könntest du mit 2 Schritten hinkommen: „0,5·4=2“ und dann einfach die 2 vor den Bruch schreiben:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität