Kann mir jemand bei Alter- und Wertschätzung helfen?

2 Antworten

Güral sagt mir nichts. Ist sicher türkisch.

Nach Beurteilung der Marken und Beschriftung ist der Teller nicht allzu alt.

Vielleicht 1970/80 . Verfüge selbst über zahlreiche Informationen zu wirklich antikem Porzellan, da kommt diese Art der Markenanbringung sowie der anderen Zeichen und Initialen nicht vor.

Jedoch ist dieser Teller handgemalt. Das Motiv kommt auch bei antiken Tellern vor, aber nicht die Art der Gestaltung.

Ich würde diesen Teller, ist ja wohl auch ganz in Ordnung, mit 30 E bewerten. Bin sicher, daß Du auch für diese Art einen Liebhaber findest.

Ja, der Teller wurde in der Türkei hergestellt.

Mit dem Suchbegriff GÜRAL Porzellan (lese ich jedenfalls auf dem Porzellanstempel) Türkei fand ich diese Informationen:

https://www.google.com/search?q=G%C3%BCral+Porselen+t%C3%BCrkiye&sa=X&ved=2ahUKEwiqhsankNPyAhVq_rsIHXB8B8IQ1QIwF3oECCkQAQ&biw=1253&bih=749

Mit dem weiteren Suchbegrif SEMA Porzellan (lese ich auch auf dem Porzellanstempel) findet sich günstiges Geschirr:

https://www.google.com/search?q=sema+t%C3%BCrkei+porzellanhersteller&tbm=isch&chips=q:sema+t%C3%BCrkei+porzellanhersteller,online_chips:kutahya:953g_vd-GV4%3D&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwit8YvWjtPyAhUnw7sIHZ7XDCAQ4lYoA3oECAEQGA&biw=1236&bih=749

Alter unbekannt; Wert des Wandtellers - bei nicht erwähntem Zustand - von bis ca. 10€.

Wenn Dir tatsächlich jemand 30€ bezahlt, ging dieser Käufer durch's Siegestor.

Heutzutage hängt sich niemand mehr Teller an die Wand; das war in den 1950er Jahren vielleicht schön. Ich kenne auch keine Türken bei denen Wandteller aufgehängt sind.

Trotzdem viel Glück beim Verkauf!