kann mir jemand beantworten warum die DNA vor der proteinbiosynthese kopiert werden muss?

2 Antworten

Da gibt es verschiedene Gründe:

Es wird nur ein bestimmter Abschnitt für die Synthese des jeweiligen Proteins benötigt. Ohne eine mRNA Kopie müsste ein Teil der DNA herausgeschnitten  und anschließend wieder eingefügt werden.

Eine Kopie kann beliebig oft erstellt werden. Das Original sollte aber unversehrt aufgehoben werden.

Bei der Translation kann die Aktivität von Genen gesteuert werden (Genregulation).

Bei Eukaryoten wird die DNA im Zellkern aufbewahrt, das ist ein besonderer Schutz der Originalpläne. Nur kleine Moleküle können durch die Poren ins Cytoplasma gelangen.

Kann ich. Die Proteinsynthese findet an den Ribosomen statt. Diese befinden sich im Cytoplasma (frei und am ER). Die DNA ist viel zu groß um den Zellkern zu verlassen. Es gibt Kernporen, aber da passt nur so etwas kleines wie die RNA durch. Somit wird von dem gewünschten Gen eine einsträngige Kopie gemacht (mRNA), die dann den Zellkern verlässt und zu den Ribosomen wandert, wo die Translation stattfindet. Die würde auch nicht funktionieren, wenn die DNA am Stück wäre.