Kann mir jemand alte dissonante Musik empfehlen?

3 Antworten

Werke von Arnold Schönberg, allerdings nicht die vergleichsweise sehr tonale Verklärte Nacht, sondern eher die Werke, die er nach der Kammersymphonie geschrieben hat. Ich empfehle Pierrot Lunaire, die Klavierstücke Opus.19, 23 und 25 sowie Der Überlebende aus Warschau. Von seinem Schüler Alban Berg die beiden Opern Wozzeck und Lulu sowie das Violinkonzert. Oder auch die Sechs Bagatellen von Anton von Webern.

Ferner solltest Du von Richard Strauss einmal in die beiden Opern Salome und Elektra hineinschauen. Strauss hat mit Atonalität in seiner Musik bereits in den 1890er Jahren begonnen, jedoch hat er sie viel weniger offensiv dargestellt als später Schönberg, Berg und Webern. Die ersten deutlichen Beispiele finden sich bei Strauss in Don Quixote (z.B. 2. Variation) und in Also sprach Zarathustra (Fuge über einem Thema mit allen 12 Tönen).

klar, da kann ich dir auf jeden Fall weiterhelfen! Wenn du ältere dissonante Musik suchst, solltest du unbedingt mal die Werke von Arnold schönberg und alban Berg checken Die beiden waren absolute meister des dissonanten Klangs, Besonders empfehlenswert sind schönbergs "verklärte Nacht" und Bergs "wozzeck" Das sind echt krasse Stücke, die dich definitiv umhauen werden. Viel Spaß beim hören

Ein älteres Stück mit Dissonanzen ist das berühmte "When I laid in earth" aus der Oper "Dido and Aeneas".

Dieses Stück gehört zu den großen Arien der Opernliteratur. Es handelt sich um ein Lamento, einem klassischen Produkt der Barock-Oper. Es gehört zu der handvoll barocken Lamenti, die den Hörer wahrhaftig zu Tränen rühren können.

Purcell hat dieses Stück ungemein effektiv geschrieben und verwendet viele Dissonanzen und den schmerz der Dido auszudrücken: Dido will wegen des Erlittenen Unlücks von eigener Hand zu sterben.

Hier der Link zur Arie (mit Erläuterungen):
https://opera-inside.com/when-i-am-laid-in-earth-eine-arie-aus-dido-and-aeneas/?lang=de

Woher ich das weiß:Hobby