Kann mir irgendjemand den Rechenweg schicken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wird es so etwas in der Art gewesen sein wie das Newton'sche Abkühlungsgesetz (anderer Newton als die 3 Axiome).

Körper A hat 100 Grad und Körper B hat 50 Grad. Die Außentemperatur sei 20 °C. Dann hat nach einer Zeit t Körper A 60 °C, Körper B 35 °C. Nach 2 t hat A 40 °C, B 27,5 °C usw.

Es ist eine exponentieller Verlauf wie auch bei radioaktiven Zerfällen zu beobachten: aufgelöst ergibt die Differentialgleichung:

T(t)= TRaum + c* exp(-t/t0).

Das gilt nur bei Körpern ohne Phasenübergänge, chem. Reaktionen, Konvektion (Strömung) und Strahlung. Schon "Pusten", Dampfverlust oder andere Gefäße können das Ergebnis verfälschen.