Kann mir einer kurz und knapp erklären was sich in der Erbinformation verändert?

2 Antworten

Basen können vertauscht (Substitution) werden, oder sie werden entfernt (Deletion) oder hinzugefügt (Insertion), was wiederum dazu führt, dass sich das Leseraster verändert , also:

-> andere Base

-> anderes Basentriplett

-> andere Aminosäure

-> verändertes oder funktionsloses Protein

(Ausnahmen sind stumme und nonsence Mutationen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Kurz und knapp: Die Basenpaare in ihrer Abfolge auf der DNA

Etwas informativer könnte man antworten wenn die Frage etwas detaillierter gestellt wäre.