Kann mir einer helfen, wurde am Steuer erwischt, Blutprobe. Habe 8std zuvor gekifft und bin Dauerkiffer. Muss ich zur MPU?

3 Antworten

Du kannst zumindest erstmal aufgrund der dann als Dauerkonsument entsprechend ausfallenden Blutwerte bei THC und dessen Abbauprodukten damit rechnen, dass die Fahrerlaubnisbehörde deine Fahreignung anzweifelt. Und - so du nicht sowieso schon an Ort und Stelle den Führerschein abgeben musstest - davon ausgehen, dass diese deine Fahrerlaubnis einzieht und die Wiedererteilung an einer entsprechend ausgefallenen MPU hängt.

Also JA, das kann dir durchaus passieren. Neben dem ohnehin nicht gerade geringen Bußgeld respektive Strafmaß, falls es zu einem - durchaus möglichen - Strafverfahren wegen Fahrens unter dem Einfluss von berauschenden Substanzen (§316 StGB) kommt.
Da steht dann nicht nur ein Fahrverbot sondern auch ein Entzug der Fahrerlaubnis im Raum, von bis zu 360 TS Geldstrafe/1 Jahr Freiheitsstrafe ganz zu schweigen.

Und so oder so wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine MPU auf dich zukommen, weil man vor Wiedererteilung einer Fahrerlaubnis dann eben erstmal schaut, ob man sich nicht eine tickende Zeitbombe auf die Straße legt damit.
Also spar schonmal gut Geld weg, denn das Alles wird eine teure Nummer werden. Und such dir einen guten Anwalt mit Spezialisierung auf Verkehrs- und Strafrecht. Auch wenn der richtig teuer ist, den brauchst du zur Schadenbegrenzung auf jeden Fall, sonst geht das übel für dich aus.

Trotz der semi-Legalisierung hast du als Konsument zumindest dann nichts hinterm Steuer verloren, wenn du davon noch beeinträchtigt bist bzw. entsprechende Blut-Wirkstoffkonzentrationen oberhalb der Grenzwerte aufweist. Und wenn du dann mit sowas auffällst sind die Behörden und Gerichte da alles Andere als Wohlwollend. Da ist dann sogar das Nicht-Auftreten von Ausfallerscheinungen trotz entsprechender Blutwerte eher ein Negativkriterium (da das ja auf eine gewisse Gewöhnung und - den ja auch von dir eingeräumten - regelmäßigen Konsum schließen lässt) als dass es zu deinen Gunsten gewertet würde. Trinken, Kiffen, sonstige Drogen und Medis, die dich entsprechend benebeln haben einfach im Straßenverkehr nichts verloren.

(Das ist bei Alkohol im Übrigen genau so und es ist auch der gleiche § im StGB, der sich damit befasst).

Kiffen und Autofahren sind zusammen nicht erlaubt.

Das weiß im Grunde jeder,aber trotzdem wird das von einigen wie dir ignoriert. Jetzt hat es dich eben erwischt, nimm die kommende Strafe wie ein Mann und lerne daraus.

Es ist ja auch stand heute eine Entkriminalisierung und kein Freifahrtschein.

Ich weiss dass Dauerkiffer gewöhnt sind zu smoken und nach 2 bis 3 Stunden wieder fahren könnten aber das Gesetz für Fahren unter Einfluss von Btm bleibt das gleiche.

Mpu musst du machen.