Kann mir einer helfen?

ttToom  02.11.2022, 22:45

man kann den Text nicht gut lesen

InHabNhFrage
Beitragsersteller

Doch wenn man drau klickt

2 Antworten

Du hast auf der linken Seite verschiedene Begleiter stehen. Mit diesen sollst du die Adjektive auf der rechten Seite nominalisieren. Bedeutet, dass aus den Adjektiven ein Substantiv wird. Wenn du Sätze schreibst, dann sind die Begleiter quasi auch Signalwörter dafür, dass es bei einem Adjektiv zu einer Nominalisierung bzw. zur Großschreibung kommt.

Mehr dazu hier: https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/rechtschreibung/gross-und-kleinschreibung/gross-und-kleinschreibung-adjektive-nominalisieren/

Ein paar Beispiele für die Aufgabe:

  • dramatisch => nichts Dramatisches
  • zufällig => das Zufällige
  • neu => etwas Neues

Und dann sollst du eben noch vier Sätze damit bilden.

Beispiel: In der Schule haben wir heute etwas Neues gelernt.

Die vierte Aufgabe sollte selbsterklärend sein.

Das Dramatische, das Zufällige, das Neue, das Erstaunliche, das Seltsame, das Anschauliche, das Umständliche, du setzt einfach das davor und hängst ein e an, wenn es keines hat, also dramatisch + das -> das dramatisch, das dramatisch + e -> das Dramatische, so hast du eigentlich die erste Aufgabe und dann musst du einfach noch "ist gut" dranhängen und dann hast du die ganze Aufgabe, zwar richtig aber nicht so vielfältig gelöst.

verreisterNutzer  02.11.2022, 23:06
Das Dramatische, das Zufällige, das Neue, das Erstaunliche, das Seltsame, das Anschauliche, das Umständliche, du setzt einfach das davor und hängst ein e an, wenn es keines hat, also dramatisch + das

Man soll aber denke ich nicht permanent denselben Begleiter verwenden.

ttToom  02.11.2022, 23:07
@verreisterNutzer

du kannst auch der Erstaunliche, wenn es ein Mann ist oder die Erstaunliche, wenn es eine Frau ist