Kann mir einer erklären, wie diese DDR Küchenmaschine von berlinett funktioniert?

Diese hier meine ich

3 Antworten

Das Gerät hat 2 Sicherheitskontakte, die "geschlossen" sein müssen bevor es los gehen kann. Der eine Kontakt wird mit dem Behälter betätigt, indem du diesen richtig einklinkst in die Halterung. Der zweite Kontakt befindet sich am Deckel. Auch dieser muss bis zum "Klick" verschlossen sein. Dann Stecker in Steckdose und von oben auf den runden Drehschalter drücken. Mit letzterem kann man gewünschte Geschwindigkeiten wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird knifflig. Die einschlägigen Seiten führen das Gerät leider nicht, auf Amazon und Ebay muss man für die Bedienungsanleitung das Gerät gleich mitkaufen.

Ich würde an deiner Stelle mein Glück vielleicht mal hier versuchen:

https://www.forum-ddr-grenze.de/t5095f45-DDR-Haushaltsgeraete-Preise-und-Ersatzteile.html

Oder an die hier:

https://www.hausgeraete-richter.de/

Stecker in Steckdose - anschalten - ferdsch!

Da gab es noch keine schlecht übersetzten Gebrauchsanweisungen und man musste kein IT-Studium absolvieren, um die Dinger zu bedienen. Eines von diesen Geräten habe ich noch: funktioniert wie vor 40 Jahren.

Da gab es auch noch keine profitgeile "geplante Obsoleszenz"!