Kann mir ein Lehrer eine schlechtere Note geben, weil ich eine Frage im Unterricht nicht beantworten kann?

2 Antworten

Grundsätzlich dürfen Lehrer vieles. Aber direkt von 2 auf 3 wegen einer Frage find ich dann doch ein bisschen heftig. Ich würde mich mal mit einem anderen Lehrer unterhalten und schauen was er dazu meint und dann auf Basis von dem weiterschauen. Ich kann aber verstehen, dass du dich unfair behandelt fühlst. Wie gesagt, rede mit einer anderen Lehrperson und dann soll sie sagen was man machen kann.

Technisch gesehen ja, denn der Notenschnitt aus den 3 Noten (1 + 2 +6(Mitarbeit)) ergibt ne 3.

Die Frage ist ob er es ernst gemeint hat. Du kannst ihn ja fragen wie er auf diese Note kommt.

Die Frage ist halt, warum du nicht mitarbeitest?

Harukao
Beitragsersteller

Ich arbeite nur nicht mit, wenn ich die Antwort nicht kenne. Und er meinte, dass der Inhalt meiner Antwort immer auswendig gelernt wurde. Auswendig gelerntes Wissen ist nicht genug (sogar sehr schlecht, meint er) und auswendig lernen kann jeder. ((Ich wohne in Österreich und wir haben nur 1 bis 5

animeartemis  03.02.2022, 23:09
@Harukao

Er hat nicht unrecht, auswendig lernen hilft dir nur bis zu einen bestimmten Grad weiter. In den höheren Schulstufen musst du Dinge nicht nur lernen sondern auch in der Lage sein sie anzuwenden, Dinge davon abzuleiten und so weiter.

Zu Österreich, ergibt dennoch einen Wert über 2,5 und damit eine 3.

Aber ich würde trotzdem mal nachfragen.