Kann mir die Tagesklinik meine Sommerferien wegnehmen?

6 Antworten

Ich finde es verständlich, dass man auch Ruhezeiten braucht, erstrecht, wenn man seelisch belastet ist. Gegen deinen Willen kann dich niemand zur Therapie in einer Tagesklinik zwingen.

Ich würde dir raten mit Therapeut und Eltern zu sprechen. Du kannst einen Schritt auf sie zugehen, indem du dir Aufgaben in den Ferien geben lässt. Beispielsweise bei deiner sozialen Phobie Expositionen angehst, also dich mal in den Bus setzt, in die Stadt gehst, Menschenansammlungen bewusst aufsuchst. So kannst du üben und trotzdem deine wohlverdienten Ferien genießen.

Es geht ja letztlich genau darum. Ob jetzt in der Tagesklinik oder selbstständig zuhause in Absprache mit deinem Therapeut.

Führ doch nochmal Gespräche mit allen, was sie sich vorstellen, damit du nicht in die Tagesklinik gehen musst.

Wenn du so einen Platz brauchst - und danach klingt es sehr - dann nimmst du den an. EGAL ob da gerade Schulferien wären oder nicht.

Solche Plätze sind rar! Es ist eine CHANCE einen zu bekommen und keine STRAFE.

Wenn du tatsächlich Hilfe annehmen wollen würdest, würdest du dir keine Gedanken darüber machen, ob du diese Chance für ein paar Wochen Sommerferien aufgeben sollst bzw. Dich darüber beschweren.

Was würdest du den tun, außer zuhause zu sitzen?

Und natürlich „darf“ die Klinik das. Oder denkst du, psychische Erkrankungen machen auch Ferien?
Es ist eine Klinik. Da kommen Leute hin mit massivem Leidensdruck, der in der Regel wesentlich stärker ist als der Wunsch nach Sommerferien.

Besprich das Anliegen nochmal mit deinen Eltern und deiner Therapeutin. Vielleicht findet ihr eine andere Lösung als die Klinik.

Du musst dich und deine Erkrankung ernst nehmen, wie es deine Eltern und Therapeutin tun. Sonst wird das nichts. Sich selbst belügen hilft nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Unter diesen Umständen ist ein stationärer Aufenthalt die bessere Alternative. Du kannst Dich so voll auf die Therapie konzentrieren.

Wenn Du es als Intensivcoaching in einer schönen Umgebung betrachten kannst, musst Du nicht mal lügen, wenn Du sagst, dass Du die Ferien in XY verbracht hast.

Giwalato

sie wollen das ich ab der zweiten Ferien Woche bis Ende also fast meine ganzen Sommerferien dort jeden Tag zur Klinik gehe von 8 Uhr morgens bis 15 Uhr mittags und das möchte ich natürlich nicht weil ich mich so auf meine Ferien gefreut habe und ich viel geplant hatte auch ich das jetzt alles streichen muss und mich macht es einfach unfassbar traurig das alle frei haben außer ich

soll es vielleicht während der schulzeit sein? geht erst recht nicht!

du schreibst selbst, dass du eigesehen hast, dass du Hilfe brauchst UND vor allem ja auch willst. dann mach das so!