Kann mir der Arbeitgeber diese Freiheit nehmen (Azubi)?

3 Antworten

Nein aber es kann sein das er dann zb nicht die Kosten für die Fahrt übernimmt weil er das als Bedingung stellt. Dann müsste mal mühsam schauen ob das zulässig ist und falls nicht dann ein Streit mit ihm herbeiführen. Hast du denn schon mit ihm gesprochen und er hat abgelehnt?

Kuestenflieger  04.09.2020, 19:07

Bestimmt nicht !

Andere Schüler / Lehrlinge sind froh mal Gemeinschaft zu erleben. Vorallem wo so tausende Wohnungen für ihn leer stehen !

Nayes2020  04.09.2020, 19:09
@Kuestenflieger

bestimmt nicht was?

mag sein das andere das toll finden würden, das hat aber jeder selbst zu entscheiden genau so wie die einschätzung wie realistisch es ist eine wohnung zu finden oder nicht. wohnungsnot herrscht ja nicht überall sondern an bestimmten stellen und Hotspots

Anonymer3001
Beitragsersteller
@Nayes2020

danke, ich werde von Montag bis Freitag in der einen Woche erstmal ein Überblick beschaffen wie es in dieser "WG" ist wenn es so schlimm ist wie ich es mir vorgestellt habe, werde ich mir eine eigne Wohnung anschaffen

Nayes2020  04.09.2020, 19:13
@Anonymer3001

hast du denn überhaupt mit dem AG , ausbilder irgendwem darüber gesprochen?? es ist immer leichter im vorfeld was zu klären als im nachhinein.

Aber ich sag dir ehrlich. wenn dir die ausbildung wichtig ist und du auch sehr gerne übernommen werden willst... ich würde lieber den Hintern zusammenkneifen und das durchziehen. zumal du dir ja auch geld sparst was du sicherlich gebrauchen kannst.

WG ist ja nicht immer nur kake und schlecht. es kann auch gute seiten haben. wenn man aber schon mit einer nullbock stimmung da ankommt muss man sich nicht wundern wenn wirklich alles kake ist.

Anonymer3001
Beitragsersteller
@LuClRa

Zur Berufsschule kommt noch etwas hinzu, es ist halt einfach so das ich nur selten im Betrieb bin.

Falls die gemeinsame WG auch so eine Art Teambuilding-Maßnahme sein soll, dann kann es gut sein, dass der Arbeitgeber was dagegen hat, dass du dein eigenes Ding machst.

Und im Endeffekt sitzt der Arbeitgeber immer am längeren Hebel…

Versuch einfach mal, mit deinem Ausbilder zu klären, was da möglich ist.

Anonymer3001
Beitragsersteller

ne die anderen machen eine andere Ausbildung trotzdem gleiche Firma

Wenns nicht im Arbeitsvertrag steht kann der dir sowas nicht verbieten. Würde mich sehr wundern wenn das im Arbeitsvertrag drin steht.