Kann mir das wer Errechnen ? (Lineare Algebra, Mathe UNI) ?

Aufgaben - (Mathematik, Studium, Aufgabe)

2 Antworten

Aufgabe 1:

f(m) : Z -> ZxZ, m-1,2

g(m,n) : ZxZ -> Z, m+n

f: Injektiv, da nur ein Parameter in der Funktion existiert. Der zweite in der zweidimensionalen Zielmenge ist also konstant (0?) und es existiert zum Beispiel kein m, für das f(m) = [5|-3] sein kann.

g: Surjektiv, da jede Zahl p durch m+n ausgedrückt werden kann (Beispiel: m = p und n = 0, dann ist p = p+0) und weiterhin f(m-a,n+a) = (m-a)+(n+a) = m-a+n+a = m+n = f(m,n) ist, d.h. mit a € Z existieren unendlich viele Lösungen für jedes f(m,n) = a

Prinzip verstanden? Sehr gut.

LG Klasse 11

Samed712  29.05.2020, 08:48

du hast ihn zerstört du gehst in 11 Klasse und hast die Kompetenz dafür schon gelernt aber studiert seit circa. 3 Wochen an der uni uns verseht es nicht RESPEKT

Erstes Semester irgendwas? Nice. Die Tatsache, dass du das Wort "Errechnen" verwendest, deutet an, dass du dich noch nicht genug mit der Materie auseinandergesetzt hast.

Außerdem: Vier Aufgaben auf einmal sind doch etwas happig. Wie wär's denn mit einer konkreten Frage zu einer von diesen Aufgaben?

pokemanicx
Beitragsersteller

Ich studiere Mathe jetzt seit 3 Wochen und komme da nicht so richtig rein, ich hätte gern irgendwie zu jeder aufgabe nen kleinen denkanstoß und eventuell was von mir gefordert ist , bsp. erste aufgabe: wie 'beweise' ich das bzw untersuche ich das ? wie gehe ich das an ?

pokemanicx
Beitragsersteller
@slutangel22

Wenn zum Beispiel ein a aus A einem b aus B zugeordnet werden kann, oder auch für jeden Wert gibt es nur ein Ergebnis und für jedes Ergebnis auch nur einen 'Start'-Wert.

slutangel22  06.05.2016, 20:42
@pokemanicx

Mal nicht so n Gewusel hier.

> Wenn zum Beispiel ein a aus A einem b aus B zugeordnet werden kann,

Das ist z.B. falsch.

Versuch's mal richtig akkurat auszudrücken.

slutangel22  06.05.2016, 20:47
@pokemanicx

Nope. Das ist die Definition für eine Funktion. Nochmal, diesmal mit Nachdenken.

pokemanicx
Beitragsersteller
@slutangel22

Wenn ein Element der ersten Menge auf ein Element der zweiten Menge abgebildet wird.

ich blick da nicht so richtig durch, Abbildungen sind hier doch dem Thema Mengen zuzuordnen , oder ? Ich hab schon so viele Videos dazu gesehen aber ich komm die ganze zeit durcheinander und :(

slutangel22  06.05.2016, 20:57
@pokemanicx

> Wenn jedes Element der ersten Menge auf ein Element der zweiten Menge abgebildet wird.

Das war ja schon deine Antwort davor. Vielleicht wird's dir ja klarer, wenn du dir eine Funktion vorstellst, die *nicht* injektiv ist. Kennst du eine?

pokemanicx
Beitragsersteller
@slutangel22

x^2 , da (-2)^2= 4 & 2^2=4 & dann wären -2, sowie 2 der 4 zugeordnet.

slutangel22  06.05.2016, 21:02
@pokemanicx

Okay. Jetzt ist es aber immer noch so, dass jedem Element aus dem Definitionsbereich (|R) genau ein Element aus dem Wertebereicht (|R) zugeordnet wird. Oder?

pokemanicx
Beitragsersteller
@slutangel22

ich weiß nicht wieso, aber ich kann mir das alles weder vorstellen noch blicke ich da auch nur ansatzweise durch :(

slutangel22  06.05.2016, 21:19
@pokemanicx

Du hast das Beispiel ja oben schon genannt, eigentlich hast du's ja schon.

Du brauchst aber sicher mehr Übung und vielleicht jemanden, der dir dabei Händchen hält. Schonmal über Nachhilfe nachgedacht? Wäre sicher ne gute Option.