Kann mir das jemand genauer erklären?

2 Antworten

Bei einem Impfserum gibt man direkt Antikörper in den Körper, damit diese Antikörper dann Toxine oder Krankheitserreger direkt neutralisieren können. Das nennt man auch passive Impfung.

Bei einer aktiven Impfung werden abgetötete oder abgeschwächte Krankheitserreger verabreicht, sodass der Körper gegen diese erst selbst im Rahmen einer Immunreaktion Antikörper bilden muss. Da der Körper hier selber aktiv werden muss, wird dieses Prinzip aktive Impfung genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmaziestudium

Wolfgirl13795
Beitragsersteller

Ok so ähnlich steht es auch im Hefter danke 😁

Passive Impfung ist wie bei Corona.

Du spritzt es dir und wenn du es bekommst, wirkt es.

Bei Antiserum geht das nicht.

Das wirkt nur akut. Du musst es spritzen, wenn es gerade nötig ist oder sterben

Du kannst es nicht einfach spritzen und wenn du gebissen wirst, wirkt es.

Das 1, funktioniert so

Trojaa  27.04.2023, 23:05

Corona-Impfungen sind aktive Impfungen.

Trojaa  27.04.2023, 23:11
@RamboseinFater

Aktive Impfungen bauen den besseren Schutz auf, weil der Körper selbst die Immunreaktion machen muss und sich dadurch Gedächtniszellen ausbilden.

RamboseinFater  27.04.2023, 23:16
@Trojaa

lol, du sagst also, es ist genau andersrum?

aber in dem text des FS steht es doch so?

ach, mir egal, ich gehe m athefragen machen

RamboseinFater  27.04.2023, 23:20
@Trojaa

......ich vertraue nicht mal meiner mutter

2 mal hat sie mich richtig verarscht, aber beim 3. mal nicht mehr!