Kann mir bitttteee jmd in Mathe helfen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist nicht klar, wo du die 26 her holst ...

Also: setzen wir den Preis für einen Erwachsenen mal als x.

Dann enthält dein Gesamtpreis 3*x = Preis für 3 Erwachsene sowie 5mal den reduzierten Preis, also 5*(x-2).

3x + 5(x-2) = 38    Bis auf die "38" war deine Gleichung nkomplett richtig.

3x + 5(x-2) = 38  ------->   ausmultiplizieren
3x + 5x -10 = 38
8x - 10 = 38                      | + 10
8x = 48                             | :8
x = 6

Der Preis für einen Erwachsenen ist also 6€.
Da die Jugendlichen 2€ weniger bezahlen, kostet deren Karte 8€ - 2€ = 4€.

Kontrollrechnung:

3*6€ + 5*4€ = 18 + 20 = 38€.

Wenn Erwachsene 2€ mehr zahlen als Jugendliche bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass Jugendliche 2€ weniger bezahlen als Erwachsene.

Also: Erwachsene Vollpreis, Jugendliche Ermäßigt

Daher 3 mal Vollpreis + 5 mal Ermäßigt

Sie erinnern sich daran, erwähnen es aber nicht, also bleibt das Ergebnis dasselbe

Wenn x der Betrag ist, denn ein Erwachsener zahlt, stimmt die Gleichung, wenn Du auf der rechten Seite 38 setzt.

mervexx
Beitragsersteller

Ich habe vergessen zu sagen das hinter der Gleichung noch ein =26 fehlt

Also 3x+5(x-2)=26

AntonAntonsen  19.08.2017, 18:53
@mervexx

Nicht 26. Laut deiner Beschreibung beträgt der Gesamtpreis doch 38€. Daher gehört dort keine 26 sondern eine 38 hin.

gleichung sollte 3x + 5(x-2) sein

oder 3x + 5y