Kann mir bitte jemand helfen bei der Aufgabe :(?

2 Antworten

Es ist E(x) = 48*x und G(x) = E(x) - K(x) = 48*x - 6*x² - 5*x - 242 = -6x² + 43*x - 242.

Bestimme G'(x) und berechne damit wo die Funktion maximal wird. Die Musterlösung ist falsch, da die Ableitung eine lineare Funktion mit ganzen Koeffizienten ist. Diese kann keine irrationalen Nullstellen haben.

Allerdings vermute ich eher dass du da was falsch abgeschrieben hast, denn die Funkiton G(x) ist überall kleiner als 0. Es wird also nirgens ein Gewinn erzielt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

ina171216
Beitragsersteller

Ich brauche eine Formel wie man die Ausbringungsmenge mit maximalem Stückgewinn berechnet

DerRoll  31.12.2023, 19:27
@ina171216

Ah, da mußt du noch durch x teilen, wie es evtldocha vorgeführt hat.

In der Lösung wird mir 11* Wurzel 2/ Wurzel 7 angezeigt

Das krieg' ich nicht raus.

Stückgewinn ist der Gewinn pro Stück:

Maximum der Stückgewinnfunktion:

Damit

Woher die 7 in der Lösung kommt, verstehe ich nicht.

ina171216
Beitragsersteller

was ist S ? wie kommt man darauf?

evtldocha  31.12.2023, 19:13
@ina171216

Hab ich doch geschrieben: Stückgewinn ist der Gewinn pro Stück: