Kann mir bitte jemand helfen ( Mathe Klasse 10)?

1 Antwort

Auf der linken Seite der gefragten Wahrscheinlichkeiten sind alles bedingte Wahrscheinlichkeiten, die Du nach dem darunter stehenden Muster berechnest. Kleine Eselsbrücke wie man sich diese Formel merkt: P_A(B)=P(A n B)/P(A): es heißt ja:"Wahrscheinlichkeit von B unter der Bedingung, dass A bereits eingetroffen ist"; entsprechend steht die Wahrschinlichkeit von A unter dem Bruchstrich, und oben steht immer die Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen beider Ereignisse A und B, also in der Vierfeldertafel: die entsprechende Zelle (A|B) geteilt durch die Summenzelle der Vorbedingung.

P(h n N) ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine helle Niete gezogen wird, und das ist einfach nur die entsprechende Zelle (hell|Niete).

P(h) und P(d) sind die Wahrscheinlichkeiten dafür dass ein heller bzw. ein dunkler Keks gezogen werden, und das ist jeweils die Summe der entsprechenden Zeile.