Kann mir bitte jemand diese Karikatur beschreiben?

Die Drillinge des Dr.Freuds - (Psychologie, Sigmund Freud)

6 Antworten

Das "Über-Ich" steht für das eigene Gewissen, die eigene Moral - das "Ich" ist der bewusste Teil von dir und das "Es" sind die Triebe (Hunger, Sex z.B.).

Wenn du z.B. einen Porno anschaust und dich selbst befriedigst, dann ist das "Es" am Werk (Sexualtrieb) und wenn du dabei oder danach ein "schlechtes Gewissen" hast (Moral), dann ist das "Über-Ich" aktiv.

Dazwischen ist dann dein "Ich" mit beiden anderen Kräften im Konflikt.

Nach Sigmund Freud gibt es die Instanzen Ich,Es und Über-ich. Was Es steht für die Bedürfnisse und die Wünsche währen das Über-Ich für die Regeln, Normen und Werte steht. Was Ich hat die Aufgabe hat die Aufgabe zwischen den beiden und war Realität zu vermittel. Was As und das Über-Ich haben unterschiedliche Ansprüche und dadurch steht ein Konflikt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Wenn sich das Über-Ich und das Es nicht einig sind entsteht ein innerer Konflikt

Diese Dinger da weiß ich nicht was sie sein sollen. Aber ich würde es jetzt mal so schreiben:

Es gibt ein Konflikt, der in der Mitte wird verletzt, man zieht ihn in zwei verschidene Richtungen. Er fühlt ich nicht wohl aber er weiß nicht was er alleine gegen zwei machen soll. Er währt sich nicht, da er Angst hat dass nichts schlimmeres passiert. Keiner ist da um ihm zu helfen.

Des war die Beschreibung. In einer Beschreibung sollst du nur kurz das Bild beschreiben und nichts weiteres erwähnen...

Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen. Mein Sohn hatte vor kurzem das selbe Thema in der Schule.

Lg Maly

Ich denke es beschreibt den inneren Konflikt mit sichselbst!