Kann mir bitte jemand diese Aufgabe erledigen?

1 Antwort

Aufgabe 1:

  • Sur la plage, les gens les regardent.

Wen oder was betrachten die Leute am Strand? Wer oder was ist mit "les" gemeint? Du musst den Text lesen. In Zeile 3 und 4 findest du:

  • Sur la plage, les gens regardent les vagues et les bateaux.

Am Strand betrachten die Leute die Wellen und die Schiffe. Die Antwort ist also:

  • les: Ce sont les vagues et les bateaux.

Genauso machst du es auch mit den Sätzen 2 - 8. Du sollst immer sagen, wer oder was mit dem Personalpronomen im Akkusativ (=direktes Objekt) gemeint ist.

d123rt
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Erklärung.

Eine Frage hätte ich aber noch an Sie und zwar soll ich dann schreiben: ,,Qui ou quoi les gens regardent-ils sur la plage?‘‘, weil dieser Satz bedeutet ja eigentlich auf Französisch ,,Wenn oder was betrachtet die Leute am Strand?‘‘

spanferkel14  20.05.2021, 14:54
@d123rt

D u musst da überhaupt nichts schreiben, vor allem nicht diese deutsche "Kindergarten-Frage" (Wen oder was?), die ich ja nur benutzt habe, um zu verdeutlichen, dass es sich bei dem zu erfragenden Personalpronomen immer um ein direktes Objekt handelt. Du schreibst wie im Buch-Beispiel:

  1. Ce sont ...
  2. C'est ...
  3. C'est ...

P.S. wen ≠ wenn. wen? = qui? = Fragepronomen , wenn = Nebensatz-Konjunktion, die Leute = Plural, also: "Wen oder was betrachten die Leute am Strand?"