Kann mir bitte jemand die Funktionsweise dieser Pflanzentöpfe mit "Wasserspeicher" erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip ist Vielfältig.

Es wird eine Art Grundwasser simuliert.

Die Pflanzen strecken aber in der Regel nicht die Wurzeln in die Tiefe, denn die Würden im Wasser verfaulen.

Stattdessen entsteht jedoch eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Kammer wodurch die Erde Feucht wird und so die Wurzeln an die Feuchtigkeit gelangen.

Es ist ein Wasserspeicher für die Pflanzen.

Gleichzeitig ist es aber auch ein Schutz gegen Staunässe. Überschüssiges Wasser sammelt sich dort.

Kombiniert mit einem Wasserstandsmesser kann man so erkennen ob es zuviel oder zu wenig Wasser gibt und kann so das Gießverhalten anpassen.

Wenuger Staunaesse duch "Abstandhalter" bei reichlichen Wassergaben