Kann mir bitte jemand den Film 'Donnie Darko' erklären?

4 Antworten

Das ist ein bisschen unterschiedlich, je nachdem welche Fassung du gesehen hast.

Grob lässt sich sagen, dass eine Art sekundäre (zweite) Wirklichkeit entsteht. Man weiß nicht was der Auslöser ist. Nur, dass es damit beginnt, dass die Turbine 28 Tage in die Vergangenheit in eine andere Wirklichkeit gelangt und Frank Donnie aus dem Bett holt. Frank verschafft Donnie übernatürliche Fähigkeiten, damit er die sekundäre Wirklichkeit wieder "in Ordnung" bringen kann. Die ist nämlich sehr instabil und geht nach 28 Tagen kaputt, wenn ein gewisser Auserwählter (Donnie) nichts unternimmt. Und wenn die sekundäre Wirklichkeit kaputtgeht, geht auch die primäre, also die eigentliche, Haupt-Wirklichkeit, zu der sie gehört, kaputt.
Ohne es zu wissen, verhalten sich die Personen in Donnies Leben auf eine Art und Weise, die viele Ereignisketten in Gang setzen, die alle dazu führen, dass Donnie kapiert, was los ist und alles wieder in Ordnung bringt (das ist ihre Aufgabe, genau wie das retten des Universums Donnies Aufgabe und Franks Interaktionen mit Donnie seine Aufgabe ist). Dies macht er, indem er am Ende sich ins Bett legt und sich von der Turbine umbringen lässt.
Dadurch ist die sekundäre Wirklichkeit weg und alles ist wieder in Ordnung. Es gibt nur noch die "richtige" Wirklichkeit, in der Donnie durch den Unfall getötet wurde. Aber genauso wie die Menschen um ihn herum unterbewusst Dinge getan haben, die sie sonst vielleicht nie gemacht hätten, so haben sie jetzt das Gefühl, etwas erlebt zu haben, was nicht mehr da ist.

Es ist quasi eine Mischung aus einer Zeitschleife und Multiversum-Zeugs. Paradox und so. Daher finde ich die Kinofassung, in der alles mysteriöser und unerklärt ist, auch besser.

Also die Welt in der der Film spielt folgt einer ganz bestimmten Logik und Mythologie. Der Schlüssel um die Vorgänge ein wenig zu verstehen, ist das Buch "Philosophie des Zeitreisens". Das ist aber kein Buch, das wirklich gibt, sondern ist das Buch, auf das Granny Death täglich wartet, das es endlich mit der Post kommt. Während des Films werden einzelne Seiten dieses Buches eingeblendet, die dir die Möglichkeit geben, zu verstehen, was da abgeht.

Beispielsweise die Turbine. Du fragst, wie das sein kann, dass eine Turbine eine Parallelwelt entstehen lässt. Das geht natürlich nicht in Wirklichkeit und auch nicht nach den Gesetzen unserer bekannten Metaphysik. ABER in der Welt des Films geht das, weil er eben nach anderen physikalischen Ideen funktioniert. Und diese werden in den paar sichtbaren Seiten des Buchs ein wenig erläutert.

Zurück zur Turbine! In einer Seite des Buchs steht die Geschichte von einem Indianer, der vom Pfeil seines Sohnes erschossen wurde. Allerdings war der Sohn zu der Zeit nicht anwesend. Auch sind alle seine Pfeile im Köcher. Als der Sohn also eine Woche später jagen geht, schießt er einen Pfeil so schnell, dass dieser verschwindet. So ungefähr. Es gibt eine Gemeinsamkeit zwischen dem Pfeil und der Turbine. Das ist nämlich die Form der Pfeilspitze, an dienen etwa eine abgerissene Turbine erinnert. Es wird im Buch jedenfalls erklärt, dass diese Form mit einem bestimmten Tempo und einer bestimmten Drehung durch die Zeit reist.

In den Kreisen der Indianer würde ein solches Ereignis natürlich ganz anders gedeutet und damit umgegangen werden, als es der psychisch kranke Donnie Darko tut, der unterbewusst spürt, dass sich Ereignisse wiederholen, oder anstehen, getan oder verhindert werden müssen.

Der Punkt ist aber, dass die Turbine nicht nur einfach durch die Zeit gereist ist. DAS würde ja bedeuten, dass nach Belieben jetzt Abweichungen in der Zeit bis zum Datum, an dem die Turbine abriss, entstehen können.

Können und dürfen sie aber in der Welt von Donnie Darko nicht. Es gibt festgesetzte Punkte in der Zukunft aus der die Turbine stammt, die JEDENFALLS eintreffen müssen und eintreffen werden. Beispielsweise der Tod von Frank und Gretchen.

Was nämlich passiert ist, ist folgendes. Stelle Dir Eisenbahnschienen vor. Und an einem Zeitpunkt teilen sich die Schienen. Stelle Dir vor, wie der Zug an diese Gabelung kommt. Plötzlich verdoppelt sich der Zug auf magische Weise. Ein Teil des Zuges bleibt brav an der Gabelung stehen. Der andere Teil nimmt die Abzweigung der Gabelung und fährt da mal lang. Plötzlich mündet dieser Weg in einem Abschnitt, den der Zug lange bevor er sich verdoppelt hat, langgefahren ist. Was wird also passieren? Der Zug wird jetzt wieder auf dem selben Weg langfahren, den er schon kennt, bis er sich wieder mit dem anderen Zug vereinen kann, der brav an der Gabelung auf ihn gewartet hat, bis es auf dem geraden Weg wieder weitergehen kann.

Genau so, ist es innerhalb der 30 Tage, die sich plötzlich wiederholen, ohne dass das jemand merkt ausser Donnie, der es unterbewusst spürt und sich auch nicht richtig erklären kann. Erinnere dich an die Szene, wo er anhand dieser Linien sehen kann, wo wer hingehen wird.

Also wenn du noch mehr Details erfahren willst, kannst du die Seiten aus dem Buch auch im Netz nachlesen. Ich jedenfalls hoffe, dass ich es Dir verständlich erklärt habe. Und ich hoffe es kommt jetzt kein Schlaumeier an, der sich jetzt an Details hochzieht, die ich möglicherweise jetzt nicht auf den Punkt rezitieren konnte. Um das vorweg zu nehmen: Ich denke schon, dass meine Erläuterung im Kern so richtig ist.

Ein sehr schöner Film, den ich leider auch nicht verstanden habe. Keine hilfreiche Antwort leider, aber ihn zu verstehen finde ich auch nicht unbedingt super wichtig, denn es macht einfach Spaß darüber nachzudenken.

An dieser Stelle grüße itsme21. :)

REKRM
Beitragsersteller

Okay, super! Viel Spaß! :D

3runex  13.11.2016, 05:03
@REKRM

Krank! Selbst die Erklärungsvideos, die alle auf englisch waren, verstehe ich kaum. :/ Ich weiß nicht, was ich darüber denken soll oder wie ich mich fühlen soll. Es regt wirklich zum Nachdenken an und muss ich wohl auch machen...

REKRM
Beitragsersteller

Allerdings kenne ich natürlich nicht deinen Geschmack. 😁 Ich muss sagen, dass er meiner Meinung nach 'Donnie Darko' nicht so sehr ähnelt. In 'Mulholland Drive' ist eher das Verwirrtwerden der Spaß an der ganzen Sache. :D

3runex  08.11.2016, 17:27
@REKRM

Genau auf sowas stehe ich. :) Kann am besten auch total unverständlich am Ende sein. Hoffe mal, dass ich ihn noch diese Woche schauen kann, falls ich es nicht vergesse, dann sag ich dir mal wie ich den fand.

REKRM
Beitragsersteller

Der Film ist doch nicht von David Lynch. Aber dennoch kann auch ich dir 'Mulholland Drive' empfehlen, der gehört zu meinen fünf Allerlieblingsfilmen. :D

3runex  06.11.2016, 21:08
@REKRM

Gehört zu deinen Top 5? Na das muss ja was heißen! Enttäusch mich nicht. ^^

ShatteredSoul  04.11.2016, 02:40

David Lynch Filme sind immer ziemlich schräg :D

Empfehlen kann ich auch Mullholland Drive und Lost Highway. Falls du die noch nicht kennst.

3runex  04.11.2016, 02:43
@ShatteredSoul

Nein, kenne sie noch nicht. Danke für die Empfehlung. Ich stehe echt auf solche Filme.