Donnie Darko - ähnliche Filme gesucht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast natürlich recht, dass Donnie Darko einfach großartig gefilmt wurde. Es gibt kaum Filme in dieser Machart.

Was den psychologischen Aspekt angeht, kann ich dir diese Filme wärmstens empfehlen:

  • The Machinist
  • Memento
  • Fight Club
  • Butterfly Effect
  • Requiem for a Dream
  • Shutter Island
  • A Beautiful Mind
Gugu77  22.01.2014, 21:34

Diese grandiose Liste ergänzend: Das geheime Fenster und Hide and Seek mit de Niro

Die Filme von David Lynch passen in dieses surrealistische Genre sehr gut, z.B. Mulholland Drive, Lost Highway, Inland Empire, Eraserhead. Oder der Film Memento ist auch gut.

ichbinsinaction
Fragesteller

Danke für die Filmnamen, ich werde sie mir auf jeden Fall mal ansehen, was mich aber an dem obigen Film begeisterte, war mehr die Psychologie. Klar, das fiktive gefällt mir auch, aber ganz besonders fand ich einfach einerseits die tolle Art, zu filmen (man weiß nur genauso viel/wenig wie der Darsteller, was man leider selten erlebt), andererseits den psychischen Aspekt, den der Film vermittelt.

Dennoch danke, ich werde mich umsehen.

Olga1970  21.01.2014, 13:31
@ichbinsinaction

Psychologie vom Allerfeinsten hast du bei meinen Vorschlägen auch - es vermischt sich Phantasie mit Realität und Traum. Sieh sie dir am besten mal an wenn du magst. Aber mach dich drauf gefasst, daß du sie mindestens 2x anschauen musst ;)

Vielleicht Butterfly effect? Das ist ein ziemlich cooler Film und sehr ähnlich. Ansonsten fight Club!

ichbinsinaction
Fragesteller

Fight Club und Ähnlichkeit zu oben genanntem Film? Nach dem, was ich so hörte, widerstrebt mir das.

Butterfly Effect, ich konnte den aus Zeitgründen einmal nicht schauen, danke für den Tipp.

melbrueckner  21.01.2014, 12:36
@ichbinsinaction

Ich will dir bei Fight Club jetzt nicht zuviel verraten... ;) Aber, ja er hat schon einige Ähnlichkeiten und lohnt sich zu schauen. Die Story ist natürlich eine andere.

Gugu77  22.01.2014, 21:26
@melbrueckner

stimme auch zu, Fight Club enthält psychologosche, sozialpsychologische und gesellschaftskritische Aspekte