Kann mir bitte jemand das Archimedische Gesetz erklären?
Ich verstehe es einfach nicht. Ich checke auch nicht, was ein Medium sein soll
2 Antworten
Archimedisches Prinzip:
Die Auftriebskraft entspricht der Masse des Mediums, dass von einem Körper mit dem Volumen V verdrängt wird.
"Medium" ist dabei alles, worin ein Körper "eintauchen" kann. Das kann Luft, Wasser, Öl oder meinetwegen Honig sein. Wenn Dich das Wort "Medium" stört, dann denk' einfach an gasförmige und flüssige Stoffe.
Beispiel - Schiff:
Ein Schiff hat immer einen Teil seines Rumpfes unter Wasser. Kennt man das Volumen des Teils des Rumpfes, der sich unter Wasser befindet, dann kann man ausrechnen, wie schwer Wasser wäre, das sich genau in diesem Volumen befände (was es nicht tut, weil die Schiffswand es davon abhält). Und jetzt kommt Archimedes ins Spiel. Diese Gewichtskraft dieses Wassers ist genauso groß wie die Gewichtskraft des Schiffes, nur wirkt sie als Auftriebskraft der Gewichtskraft des Schiffes entgegengesetzt nach oben - und daher schwimmt das Schiff.
Wenn Du ein Objekt auf Wasser schwimmen lässt, dann verdrägt es genau so viel Wasser, wie das Objekt wiegt. Wenn Du das Objekt auf Quecksilber schwimmen lässt, dann verdrängt es soviel Quecksilber, wie es wiegt.
Das „Medium“ ist eine beliebige Flüssigkeit.
Wenn das Objekt schwerer ist, als Wasser und nicht schwimmt, dann verdrängt es sein Volumen. Also ein massiver Holzwürfel mit 1l Holz, das 500g wiegt, verdrängt 500ml Wasser. 1 massiver Stahlwürfel, der mehrere kg wiegt, verdrängt nicht 5l, sondern 1l Wasser.