Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen sitze schon voll lange dran....?

Waldmensch70  01.11.2020, 18:35
sitze schon voll lange dran....?

Und mit welchem Ergebnis? Was hast Du bisher herausgefunden bzw. wieder verworfen? Wo hängt es denn konkret, wo genau kommst Du nicht weiter?

Marieschmitt457
Beitragsersteller

Es sind zu viele Sachen gegeben, der Witz ist ja, da steht nicht mal ne frage

5 Antworten

Hallo

wie gerechnet wird, haben die anderen dir bereits gezeigt. Ich kann dir anbieten, das Ganze grafisch durchzugehen.

90 km/h sind 25 m/s

55 km/h sind 15,2778 m/s

Gesamtstrecke s = 50 m

Davon abzuziehen ist der Weg, der in der einen Schrecksekunde zurückgelegt wird: s = v* t = 25 m/s * 1s = 25m

Es bleiben also 25 m übrig. Die Frage ist: kann man nun mit 5 m/s² Verzögerung es schaffen, von 90 km/h auf 55 km/h zu kommen?

Das wird grafisch dargestellt.

Blaue Graphen in den Diagrammen stellen den Weg und die Geschwindigkeit bis zur 1. volkommenen Sekunde dar. Die Geschwindigkeit bleibt gleich, der Weg steigt linear an (logisch). Von dort an sinkt die Geschwindigkeit, weil gebremst wird. Es gilt also eine andere Funktion (Orange). Das Auto wird immer langsamer, es legt aber immer noch Weg zurück. Nur halt immer weniger. (Würde man komplett auf 0 km/h bremsen, würde der Graph der Wegfunktion horizontal verlaufen). Während des Bremsmanövers braucht man nochmal 39,4 m und weil bereits 25m weg sind, schafft der Fahrer das nicht.

Wie man sieht, sind die 50 Meter bis zum Blitzer nach 2 Sekunden dahin!

Bild zum Beitrag

PS: Im oberen Diagram den Hubbel an der Grenze blaue zu orangene Linie bitte nicht beachten, Excel macht das so 😓

PS2: oberen rechts steht |t| = ... Das sind Betragstriche. Aufgrund der - 5m/s² wäre das Ergebnis ja negativ, aber es vergeht ja weitere Zeit (in die Zukunft, nicht Vergangenheit). Ich will sagen, es sind ja nochmal 1,94 Sekunden mehr als vorher..

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen ^^

 - (Schule, Physik)

Hast du einen Grafik TR mit Darstellung von Funktionen? Dann wäre mMn die einfachste Lösung die die s-t-Funktion darzustellen und zu schauen, wann 50 m erreicht werden.

Die 1. Sekunde fährt er noch weiter und kommt noch 25 m weit.

Bleiben also nur noch 25 m um von 90 auf 55 km/h zu kommen, bei a=-5 m/s^2

Ganz einfach.

Nach einer Sekunde tritt er auf die Bremse, den Weg, der er in dieser Zeit fährt, geht schon mal ab von seiner Bremsmöglichkeit.

Waytohell = 50m - Reaktionsweg

So

Endgeschwindigkeit 55km/h

Anfangsgeschwindigkeit 90km/h

Kennst du den Zusammenhang:

Geschwindigkeiten bitte in m/s umrechnen, sonst knallt's.

Ich glaube jetzt kommst du selber drauf. Umstellen und denken kannst du selber, hoffe ich.

SIR420743  01.11.2020, 18:40

Ne glaube ich nicht, da sie in dieser Aufgabe nicht mal eine Frage finden kann..

nematode  01.11.2020, 18:39

Waytohell ich lach mich tot!

Hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathematisch versierter Kioskbesitzer
 - (Schule, Physik)

v=vo+a*t auf t umstellen und für t in:

x=0,5at^2 +vo*t einsetzen, man kommt dann auf:

v^2 -vo^2=2ax

jetzt noch die Reaktionszeit mit einbringen:

für die Strecke innerhalb einer Sekunde gilt:

x1=v*1s

die Gleichung auf x umstellen:

x=(v^2 -vo^2)2a

von x=50m jetzt noch x1 abziehen und dann kann man eine Ungleichung draus machen:

x-x1>gleich...

x>gleich(v^2-vo^2)2a +x1

wenn Ungleichung erfüllt ist, schafft es der Autofahrer...

alternativ könnte man es auch noch anders berechnen und aufzeigen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung