Brauchee Hilfe in Physikk?

2 Antworten

Der Ortsfaktor ist nicht überall auf der Erde gleich, sondern schwankt in einem sehr schwachen Bereich. Der ist u.a. davon abhängig, wieviel Masse sich zwischen dem Körper und der Erdmitte befindet. Sobakld der Kohlenkeller leergeräumt wird, nimmmt die Masse unterhalb des Probegewichtes ab und damit auch der Ortsfaktor g.

Da für die Gewichtskraft Fg gilt:
Fg = m * g
nimmt mit abnhemnedem g auch Fg ab.

Das kann man aber nur mit einem echten Kraftmesser feststellen, also der Federwaage. Bei der Balkennewaage würde man das nicht feststellen, da dort Massen verglichen werden und der verringerte Ortsfaktor g auf beide Massen verringert wirkt.

Es wurde das linke der beiden Messgeräte benutzt - beim rechten ergäbe sich keine Abweichung.

Der Grund dafür ist, dass der Abstand zwischen den beiden Massen, die die Gewichtskraft bestimmen, etwas größer wurde.

Die Formel dafür ist

 Wenn man davon ausgeht, dass die Masse des Wägestücks am Messgerät wie auch die Masse der Erde sich nicht geändert haben, ist durch das Leeren des Kohlenkellers der Wert für r etwas größer geworden, und damit auch r². Ein größerer Nenner führt zu einem kleineren Ergebnis.