Kann mir jemand verständlich die Ängste der Instanzen des Instanzenmodells von Freud erklären also neurotische Angst, Realitätsangst und Gewissensangst?

1 Antwort

Das neurotische Über-Ich fürchtet den Verlust der Kontrolle. - Zwanghaftes Über-Ich.

Das neurotische Es fürchtet die Unterjochung durch Ich und Über-Ich: Alle sind gegen mich. - Impulsives Es

Das neurotische Ich fürchtet den Forderungen des Über-Ichs und dem Verlangen des Ichs nicht zu genügen. - Impotentes Ich.

Das Instanzenmodell erklärt somit Verbindungen mit Zwängen, Impulskontrollstörungen und psychogener Impotenz.

Versuche nun selbst die Instanzen mit den beiden anderen Ängsten zu verknüpfen und Konsequenzen abzuleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung