kann mir bitte einer mit diesem 3d model in blender helfen?

1 Antwort

Nun ja, der Mantel reagiert natürlich nicht von allein auf die Beine, da dieser separate Bones hat und hier keine Simulation oder andere Relation gegeben ist.

Steht denn irgendwo, dass es anders sein soll? Sonst musst du das manuell mit-animieren oder die Bones des Mantels zerteilen und entsprechende Segmente an die Bones der Beine anheften:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung
 - (Design, Grafik, Animation)

TheRazerlaser 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 05:24

Erstmal danke das du dir die Mühe machst🙏. Nein es steht nirgendswo ich bin nur aus Unwissenheit weil ich neu in Blender bin von einer bereits eingestellten automation ausgegangen weil der Rest perfekt interagiert hat und weight paint schon eingestellt war. Aber ich habe auch selbst andere Sachen versucht die leider nicht geklappt haben. Ich hab cloth simulation versucht aber da zerfällt mir der ganze umhang durch den fehlenden Oberkörper. Ich hatte es mit dem Video versucht weil das Resultat da ziemlich gut aussah: hat:https://youtu.be/ONexNlOCEWQ?si=Kx1676OliwYryRto. Nach animieren wäre mir persönlich noch ein wenig zu viel für den Anfang weil mein workflow noch nicht schnell genug ist um das effizient zu umzusetzen. Aber ich glaube ich versuche es mal mit nem tutorial zu wiggle bones um eine ansatzweise gute automation zubekommen. Oder hast du villeicht ein gutes tutorial Video für eine gute automation parat.