Kann mich jemand Aufmuntern und motivieren?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das du 2 Jahre gemobbt wurdest tut mir mega leid. Niemandem sollte so etwas passiern. Nur weil du den Hauptschulabschluss mit 3,1 geschafft hast, heißt es nicht dass du den Realschulabschluss nicht schaffen kannst. Ich bin mir sicher dass du das kannst. Wenn man seine Träume verwirklichen und das schaffen will, was man sich vorgenommen hat dann packt man das. Es ist normal dass man in einer schlechten Phase unmotiviert ist. Wenn du den Abschluss wirklich wirklich willst, dann raff dich und mach dich an die Arbeit. Lern aber nicht zu oft und tu dir selber mal was gutes. Freunde kommen und gehen und wenn du den Abschluss schaffst, kann das ein Neuanfang sein. Du fängst eine Ausbildung/Job an und triffst neue Leute/Freunde. Is alles eine Sache der Einstellung. Tu dir wie gesagt selber was gutes und denk positiv. Vergangenheit ist Vergangenheit. Schau in dir Zukunft. Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen.

LG🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin noch Schülerin und kann in einigen Themen helfen

Ganz vergessen: Kontakte findest du nur, wenn du aktiv wirst. Ich habe zB durch Pokemon Go damals sehr viele liebe Leute kennengelernt direkt in meinem Stadtviertel. Oder du schaust mal nach Facebookgruppen in deiner Stadt, bei uns gibt es zB auch eine Telegramgruppe für neu zugezogene Leute oder generell Leute, die Freunde in der Stadt suchen.

Den Realschulabschluss kannst du schaffen. Habe den auch per Abendschule nachgeholt, das ist echt easy peasy, selbst wenn du keine gute Mathenote hast, kannst du das durch andere Fächer ausgleichen.
Ich würde das total befürworten, einmal, weil du mit einem Hauptschulabschluss keine Chance auf einen gut bezahlten Job hast und dann fürs Selbstwertgefühl. Und wer weiß, vielleicht traust du dir danach ja sogar noch das Abitur zu. Abendschule ist in der Regel auch ein viel angenehmeres Lernklima als reguläre Schule, weil die Leute wissen, warum sie da sind.

Es ist natürlich wichtig, Leute zum Reden zu haben, gehe aber bitte nicht mit der Erwartungshaltung in einen neuen Kontakt, dort deinen ganzen seelischen "Müll" abladen zu können. Für sowas ist in erster Linie ein Therapeut da oder ganz enge Freundschaften. Aber in erster Linie der Therapeut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Die Schulzeit ist nicht für jeden eine gute Zeit. Ich spreche aus erfahrung. Ich hatte damals nur eine kontaktperson. Das ist natürlich Schonmal mehr als nichts, aber ich denke ich kann es trotzdem nachfühlen. Gemobbt wurde ich auch ziemlich heftig. Die Zeit nach der Schule wird besser, wenn du anfängst, deinen Platz in der Welt zu finden.

Den Schulabschluss solltest du auf jeden Fall versuchen nachzuholen. Es gibt Schulen, bei denen es extra solche Nachholerklassen gibt. Dort könntest du dich auch wohler fühlen. Wenn du Angst hast es nicht zu schaffen, kannst du dir auch von Anfang an Nachhilfe holen.

Die Zeit wird besser, du wirst Menschen kennenlernen, die dich ernsthaft mögen. Schau dich einfach um. Wenn du dich traust kannst du Menschen ansprechen. Zb wenn sie alleine unterwegs sind und etwas verloren aussehen. Wenn du nicht der Typ dafür bist kannst du dir eine Sportart oder ein Hobby suchen, bei dem du in einer Gruppe bist. Da wird auf jeden Fall jemand mit dir reden und daraus kann sich ein gutes Gespräch und evtl eine Freundschaft entwickeln. Du solltest auch zeitgleich an deinem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein arbeiten. Das ist nicht einfach und dauert unter Umständen sehr lange, aber es lohnt sich, für dein Gefühl und künftige Beziehungen.

Bleibt dran, es wird besser! Ich schicke dir hiermit ein bisschen liebe unter Gleichgesinnten.

Hi :),

ich kann dich verstehen. Zwar habe ich so etwas noch nicht selber erlebt, muss aber sagen, dass es für mich sehr schlimm wäre. Ohne Freunde wäre es für mich hart. Ich kann mich vielleicht nicht direkt in deine Lage versetzten, kann mir es aber sehr gut vorstellen. Weißt du vielleicht aus welchem Grund du gemobbt worden bist? Wegen deinen schulischen Leistungen? Solche Leute die Mobben bekommen meist selber nichts auf die Reihe. Glaube diesen Leuten nicht. Glaub an dich! Wenn du den Abschluss nachholen möchtest, dann würde ich es nochmal probieren. Ich denke, dass irgendwann die Zeit kommen wird, dass du Freunde finden wirst.

Ich denke auch, wenn du einen tollen Job gefunden hast der dir gefällt, wirst du auch viele Freunde treffen die die gleiche Leidenschaft haben wie du!?

Ich kann es sehr verstehen. Solche Zeiten sind nicht einfach. Aber schau nach vorne. Wegen dem kannst du dir vieles kaputt machen. Sprich mit deinen Eltern oder mit anderen Vertrauenspersonen. Diese können dir meist weiterhelfen. Hast du nie mit deinem Lehrer über deine Probleme geredet?

Aber bleib dran! Bleib stark! Du hast dein Leben noch vor dir!!!!

Wenn du weiter reden möchtest, kannst du gerne auf die Antwort antworten :)

Liebe Grüße! :)

verreisterNutzer  10.08.2021, 23:07

Echt Danke für die netten Worte, ich würde gemobbt weil ich sehr dünn war und weil ich in Mathe so kacke war.

Hallo Thorsten

Es scheint so, als hättest du eine schwierige Zeit hinter dir. Aber mach dir nichts daraus.

Dir scheinst psychisch nicht gut zugehen. Deswegen solltest du umbedingt zum Psychiater gehen, auch wenn du es nicht hören willst.

Motiviere dich selbst, nur so kannst du wieder aufstehen. Eigne dir Selbstbewusstsein an. Entwickel dich weiter, mach sport, mach wss produktives und sei immer positiv.

Zum Notfall wäre hypnose auch eine gute Lösung.

Viel kraft noch