Kann mich ein Busfahrer physisch rausschmeißen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, der/die darf dich wortwörtlich rausschmeißen 60%
Nope, der/die hat kein Recht dich anzufasssen 30%
Personenbeförderung hat Priorität 10%

12 Antworten

Personenbeförderung hat Priorität

Ein Busfahrer darf in der Regel nicht weg von Steuer. Nur in Ausnahmefällen z. B. wenn er erste Hilfe leisten muss, o. Ä.

Kontrolleure sind so gut wie nie im Bus anzutreffen. Es ist eigentlich immer der Busfahrer dafür zuständig, Fahrgäste zu kontrollieren bzw. muss man vorne ein gültiges Ticket vorzeigen oder ein Ticket kaufen.

Der Busfahrer kann dir zwar sagen, dass du nicht mitfahren darfst. Aber wenn er dich anfasst, kannst du Anzeige erstatten. Dem Busfahrer bleibt nur die Möglichkeit, hinterher eine Anzeige gegen unbekannt zu erstatten.

In der Bahn ist es ähnlich. Ich hatte schon mal eine Situation wo ich kein Ticket hatte. Es wurde mein Ausweis verlangt. Ich sagte, ich hätte ihn nicht dabei. Ich sagte daraufhin, dass die doch die Polizei rufen sollen, da nur die das Recht hätten, Leute zu durchsuchen. Daraufhin meinte der Kontrolleur, dass eh zu wenig Zeit ist, und er hat mich dann einfach in Ruhe gelassen.

DesperateDora
Beitragsersteller

Was in so einem Fall passiert, habe ich mich auch schon gefragt! Interessant zu wissen, vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Ja, der/die darf dich wortwörtlich rausschmeißen

Es gibt doch das Hausrecht? Vielleicht greift auch das Besitzstandwahrungsrecht das zum Beispiel für parkende Autos auf deinem Grund gilt. Wenn sich jemand zu dir ins Auto setzt darfst du den also auch raus zerren. Es ist dein Besitz. Der Busfahrer vertritt diesen Besitz im Sinne des Unternehmens. Somit darf er dich raus zerren. Kann natürlich sein dass das im Arbeitsvertrag anders geregelt ist. Aber Standard wäre meiner Meinung nach ja er darf BEGRENZT Gewalt anwenden

geheim007b  01.10.2021, 08:10

das hausrecht gibt dazu kein recht, wenn müsste es gefahr in verzug geben. Er muss die Polizei rufen.

NinaDiamond  01.10.2021, 08:11
@geheim007b

Seit wann ruft ein Türsteher die Polizei. Geh mal in die Disco und pöbel den Türsteher an. Der erklärt dir dann die Gesetze

geheim007b  01.10.2021, 08:15
@NinaDiamond

Prügelei in Diskothek -> gefahr in verzug (für die anderen Gäste). Ansonsten hat auch der Türsteher kein recht dazu. Natürlich wird es in Discotheken anders gehandhabt oft, es geht hier aber um die rechtliche Frage.... und es gibt auch mehr erfolgreiche klagen gegen Türsteher wg. diverser Delikte in bezug auf rausschmisse.

Nope, der/die hat kein Recht dich anzufasssen

Nö, darf er nicht! Aber an der nächsten Haltestelle wartet dann schon die Polizei und DIE dürfen das dann! :-)

DesperateDora
Beitragsersteller

Das hab ich mir auch gedacht, aber so schnell sind die wo ich herkomm nich😅 Danke für die Antwort 🤗

DesperateDora
Beitragsersteller
@mondfaenger

Aber er muss ja auch seiner Beförderungspflicht nachgehen oder? Und wenn er mich nicht anfassen darf, kann ich ja auch wegrennen solange die Polizei noch nicht da ist🤔 Alles nur rein hypothetisch!🙈

mondfaenger  01.10.2021, 08:10
@DesperateDora

Nein, du kannst nicht wegrennen, die Bustüren bleiben zu. Die Beförderungspflicht regelt das Unternehmen.

Nope, der/die hat kein Recht dich anzufasssen

Nein, darf er nicht. Er darf höchstens die Polizei rufen und dann erledigen die das.

Selbes im Zug

DesperateDora
Beitragsersteller

Verstehe, Danke für die Antwort :) Dann denken hier alle so ziemlich das Gleiche. Cool, dann weiß ich Bescheid😊

Der ruft die Polizei, die erledigt das dann ganz schnell.

verreisterNutzer  01.10.2021, 01:32

Richtig , denn auch die deutsche Polizei ist da erheblich weiter , als noch der SchuPo von vor etwa 30 bis 40 Jahren .

Erhebliche Verrohung der Gesellschaft und Respektlosigkeit ist auch der Polizei bekannt