Kann mich der blitz treffen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blitze schlagen mit Vorliebe in Menschen, welche sich „intelliklugheit“ nennen ein, deine Angst ist völlig begründet. Herzliches Beileid.

Vergiss die alten 'Weisheiten' (Die Buche, die Suche, die Weide, die meide) und suche Schutz in einem Haus, auch ein Auto ist nicht schlecht (Faraday'scher Käfig). Im schlimmsten Fall legst Du Dich flach auf den Boden, wenn Du in einem schlimmen Gewitter keinen Weg zu einem der genannten Schutzorten hast.

Spiff123  29.06.2019, 14:44

Flach auf den Boden legen ist keine gute Idee, Stichwort Schrittspannung. Besser in die Hocke gehen und die Beine zusammenhalten.

ja er kann,muss aber nicht und wenn hängt es von vielen umständen ab einen blitzschlag zu bekommen.am sichersten bist in einem haus oder auto.eine sehr hohe chance hast wenn du bei gewitter auf einem höhenzug mit aufgespannten regenschirm läufst,lach

Bei einem Gewitter ist das möglich, wenn du auf einem flachen Gelände stehst und um dich herum keine höheren Dinge sind (Bäume, Mast, Haus). Idealerweise hast du dann noch einen Regenschirm über dir mit Metallspitze. Telefonieren mit dem Handy soll auch nicht so optimal sein.

Wenn du aber im Haus (Fenster geschlossen) oder unter einer Brücke bist, sogar in einem Auto mit Metalldach (also kein Cabrio mit Stoffdach), dann bist du recht sicher.

Ja wenn du draußen und es gewitter kann dich ein blitz treffen ist aber unwahrscheinlich bin immer bei gewitter draußen und genieße das Schauspiel bis jetzt ist mir noch nichts passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung