kann mich arbeitgeber zwingen schweisskurs machen?

5 Antworten

Kann er nicht, aber wenn diese Qualifikation erforderlich ist, kann er Deinen Arbeitsplatz jemand anderem zur Verfügung stellen.

Wo ist das Problem? Bist Du wirklich der Ansicht, bis zu Deiner Rente in ein und der selben Firma zu bleiben? Könnte es sein, dass andere Firmen gern jemanden einstellen würden, der Zusatzqualifikationen hat?

"Zwingen"kann dich niemand.

Aber wenn du dich weigerst, wirst du dir einen neuen Job suchen müssen

Gehört das zu deiner Tätigkeit bzw. wird das deiner Tätigkeit angegliedert? Dann ja. Grundlos wird dein Chef das ja nicht verlangen

das steht in deinen Arbeitsvertrag , oder hast du keinen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, er kann dir auch die Kündigung nahelegen.