Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einer Entscheidung bezüglich meines Internetanschlusses und bräuchte mal eure Einschätzung. Aktuell habe ich eine 16 Mbit DSL-Leitung, die in den letzten Monaten leider ziemlich zickig war. Nach vier Jahren problemloser Nutzung gab es im Februar längere Ausfälle, und obwohl ein Routerwechsel (Easybox 805) nichts brachte, hat sich die Verbindung irgendwann wieder stabilisiert – mit dem Haken, dass sich einige meiner Geräte nicht mehr ins WLAN einloggen können. Momentan funktioniert es leidlich, aber ich kann nur einen Fernseher und zwei Handys zuverlässig verbinden, andere Geräte haben immer wieder Probleme. Die Angst vor erneuten Komplettausfällen, wie vor zwei Monaten, ist groß.
Nun habe ich von meinem Anbieter Vodafone ein spezielles Angebot für einen Wechsel zu einer 100 Mbit Glasfaserleitung bekommen:
* 9 Monate lang ein Festpreis von 19,99 €.
* Ab dem 10. Monat steigt der Preis auf 45 €.
* Nach 12 Monaten könnte ich auf eine 50 Mbit Glasfaserleitung für 35 € monatlich (ohne Festnetz) umstellen.
* Einmalig 140 € für eine Fritzbox 5530 (statt monatlicher Mietgebühren).
* Zusätzlich erhalte ich eine Gutschrift von 90 €, die mit meiner Handyrechnung verrechnet wird.
Zum Vergleich: Mein aktueller DSL-Vertrag kostet mich 17,50 € monatlich (Festpreis für zwei Jahre), aber wie gesagt, die Verbindung ist instabil und die Anzahl der Geräte, die ich nutzen kann, ist stark eingeschränkt.
Ich nutze das Internet hauptsächlich zum Surfen, für YouTube und zum Filme schauen – kein Gaming oder ähnliche bandbreitenintensive Anwendungen. Bei meinem aktuellen DSL kommen von den 16 Mbit meistens so 10-14 Mbit an, manchmal auch nur 9 Mbit, wenn es schlecht läuft.
Ich habe gehört, dass DSL-Leitungen langsam abgebaut werden, was vielleicht die aktuellen Probleme erklären könnte.
Was haltet ihr von diesem Glasfaserangebot? Würdet ihr an meiner Stelle wechseln? Der Preis im ersten Jahr ist natürlich super attraktiv, aber die Steigerung danach ist schon deutlich. Andererseits ist mein aktuelles Internet zwar günstig, aber eben auch unzuverlässig und schränkt meine Nutzung stark ein. Die Gutschrift und die Option, nach einem Jahr auf 50 Mbit zu reduzieren, klingen aber auch gut.
Ich muss mich innerhalb der nächsten zwei Tage entscheiden und bin für jede Meinung und jeden Rat dankbar!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Danke für deine Antwort . Da es ein Hormon ist oder ? So steht es auch im Internet . Man kann es nehmen aber in nornaler Dosis oder ? Ich hab übertrieben weil ich diesen Effekt auf das Schlafen so gut fand .