Kann meine Chefin mir Piercings etc verbieten?

7 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Weiterhin liegt es im Ermessen der Praxis, über die Hygiene und den Arbeitsschutz hi­nausgehende Regelungen zum Tragen von Schmuck usw. zu treffen. So kann das Tragen von Schmuck oder Piercing gegen die Corporate Identity der Zahnarztpraxis verstoßen.

Allgemein ist festzuhalten, dass das generelle äußere Erscheinungsbild des Praxisteams nicht nur dazu dient, Infektionsrisiken vorzubeugen. Vielmehr verkörpert es das Image und den Ruf der Praxis. Und je besser die Reputation – desto sicherer ist auch Ihr persönlicher Arbeitsplatz!

https://www.zwp-online.info/zwpnews/wirtschaft-und-recht/praxishygiene/koerperschmuck-piercings-und-aehnliches-in-einer-zahnarztpraxis

Aus hygienischen Gründen halte ich das durchaus für haltbar und auch nachvollziehbar.

YourFavEmo
Beitragsersteller

Aber ich komme mit dem garnicht in Kontakt und nie hat sie was gesagt…

Grundsätzlich darf sie das verbieten, ob das allerdings nach 2 Jahren der Tolerierung wirklich noch zulässig und sinnvoll ist....

Ich würde mich vielleicht mal mit meinem Gewerkschaftsvertreter unterhalten...

Allerdings kommt es bei Tattoos auf dem Unterarm auch aufs Motiv an - evtl wären langärmelige Kittel ja auch eine Möglichkeit...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Erstens gibt es im Betrieb Regeln und wenn der Chef genau sagt, dass es nicht im Praxis zu suchen hat, sollst du einfach abmachen Punkt. Da gibt es auch nix zu diskutieren!

YourFavEmo
Beitragsersteller

Ich diskutiere nicht aber weißt du, ich hab das schon seit einem Jahr und auf einmal kommt sie mit sowas

Anson12  27.06.2024, 05:09
@YourFavEmo

Anscheind interessiert dich den Regeln nicht und weigerst dich daran zu halten. Wie lange du dran hast, interessiert keinem!

Klingt für mich ziemlich umplausibel.

Piercings sind normalerweise in Arztpraxen und Zahnarztpraxen garkein Problem.

Aber wenn du schon seit mindestens 2 Jahren in Ausbildung bist und dich deine Chefin nicht mehr mag (ganz egal ob wegen den Piercings, Tattoos oder aus ganz anderen Gründen) braucht sie dich nach Ausbildungsende einfach nicht übernehmen. Und das Ausbildungsende müsste dann eh bald absehbar sein wenn du schon seit gut 2 Jahren bei ihr Ausbildung machst.

Da macht rausmobben keinen Sinn mehr. Rausmobben lohnt sich ja eh nur bei Mitarbeitern die nur schwer und teuer kündbar sind.