Kann meine Ausbildung mir aberkannt werden wenn ich das Abitur nicht schaffe?

4 Antworten

Für die Ausbildung als Chemielaborant ist kein Schulabschluß gesetzlich vorgeschrieben. Die Unternehmen kann aber eigene Voraussetzungen an den Bewerber stellen.

Wenn der Ausbildungsvertrag eine aufschiebende Bedingung hat, dann kommt er nicht zustande, wenn die Bedingung nicht erfüllt wird.

z. B. "Das Ausbildungsverhältnis entsteht zum 01.08.2022 nur, wenn xxx das Abitur bestanden hat." oder ähnliche Formulierung.

Wenn das nicht im Vertrag steht, dann ist das Abitur grundsätzlich irrelevant und der Ausbildungsvertrag ist wirksam.

Rein theoretisch könnte der Ausbildungsbetrieb aber während der Probezeit ohne Angaben von Gründen kündigen - das ist aber selten der Fall - wenn man unbedingten Wert auf das Abitur legt, dann würde man eine entsprechende Klausel auch in den Vertrag aufnehmen.

Ja , wenn das die Voraussetzungen für die Ausbildung ist.

Ja, das ist möglich. Das Abitur scheint die Voraussetzung für diese Ausbildung zu sein.

Nur weil de Anschluss auf dem Vertrag steht, heisst es nicht, dass man diesen haben muss.

Die Frage ist, ist in deinem Fall das Abi eine Voraussetzung? Dies solltest du dann klären. Verkürzt du direkt?

Warum solltest du das Abi nicht schaffen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann