Kann meine Aprilia RS 250 für den A2 Führerschein drosseln?

2 Antworten

Die Aprilia RS250 wiegt (vollgetankt) 165 kg. Zieht man den Sprit ab kommt man auf ca. 145 kg Leergewicht (finde auf die schnelle keine genaue Leergewichtsangabe).

Pro Kilo Leergewicht darfst du 0,2 KW haben.

Also rechnest du 145 x 0,2 KW = 29 KW.

Das wäre in deinem Fall die maximal zulässige Leistung. Natürlich kannst du die RS auf 29 KW drosseln lassen. Google einfach mal nach "Drosselkit Aprilia RS 250".
Im schlimmsten Fall kriegst du nur eine Drossel die sich nach der alten Gesetzgebung (25 KW) richtet. Dann würdest du im Vergleich zum jetzt maximal erlaubten 4 KW Leistung verlieren.

Effigies  23.07.2015, 16:54

Zieht man den Sprit ab

Das Fahrzeugleergewicht , so wie es in die Papiere eingetragen wird, wird mit 90% gefülltem Tank und allem Betriebsflüssigkeiten ermittelt.

Im schlimmsten Fall kriegst du nur eine Drossel die sich nach der alten Gesetzgebung (25 KW) richtet.

Genau darauf läuft es hinaus. eine fertige A2 Drossel gibt es nicht und eine selbst gebastelte abnehmen lassen kostet bis zu 5000€ für Gutachterkosten und Prüfungen.

Ein günstiges Mustergutachten bekommt man nur für Drosselungen nach den früheren A beschränkt Regelung, also 25kw(34PS).

Anno19XX  11.08.2015, 11:47
@Effigies

Das Fahrzeugleergewicht , so wie es in die Papiere eingetragen wird, wird mit 90% gefülltem Tank und allem Betriebsflüssigkeiten ermittelt.

OK.. Da hast du recht. Macht den Braten dann aber auch nicht so fett.

FioraOP
Beitragsersteller

Das wäre egal, habe ja sowieso nicht vor gedrosselt zu fahren. Mir geht es lediglich um die Eintragung ..

Effigies  23.07.2015, 16:52
@FioraOP

Warum dann überhaupt drosseln ?  Meinst echt daß merkt in ner Kontrolle keiner ?

Anno19XX  11.08.2015, 11:45
@FioraOP

1. Was möglich ist: Besorg dir eine alte "A beschränkt"-Drossel, lass die einbauen, geh damit zum TÜV/Zulassungsstelle, lass sie eintragen und bau sie zuhause wieder aus.

2. Was ich dir aber rate: Vergiss was ich unter 1. geschrieben habe. Besorg die eine alte "A beschränkt"-Drossel, lass sie einbauen und eintragen und lass sie drin. Wenn du die Drossel herausnimmst erlischt deine Betriebserlaubnis, wodurch dir auch dein Versicherungsschutz flöten geht. Stell dir vor, dir fährt auf einer Kreuzung ein Fahrrad vor die Räder. Beim Zusammenprall verletzt sich der Fahrradfahrer an der Wirbelsäule und muss ins Krankenhaus. Bei der Unfallaufnahme wird die Polizei in 99,99999 % der Fälle prüfen, ob die eingetragene Drossel auch wirklich verbaut ist (was bei den meisten Motorrädern leicht erkennbar ist und im Zweifelsfall stellen die das Bike einfach auf einen Rollenprüfstand). Da sie nicht verbaut ist wird die Versicherung nicht für den Schaden an Fahrrad und Fahrradfahrer aufkommen, da du ohne Betriebserlaubnis unterwegs warst (ein Tag auf einer Intensivstation kann schonmal um die 1000-1500 € kosten. Auf einer normalen Station immer noch einige hundert €). Und die Polizei wird sich sicher auch dafür interessieren, dass du - weil das Motorrad nicht gedrosselt war - ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren bist. Fahren ohne Fahrerlaubnis -> Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.

Überleg dir besser gut, ob dir das die paar PS wirklich wert sind.

Mit A2 darfst du 35kW bzw 48PS fahren...

FioraOP
Beitragsersteller

Das weis ich, jedoch mit einem kW/kg Verhältnis von maximal 0,2