Kann meine 7 jahre alte Hündin noch welpen bekommen?

16 Antworten

Das ist viel zu alt, in dem Alter sind zuchttauglich geschriebene Zuchthündinne bereits in Rente. Und für den 1. Wurf auf GAR KEINEN FALL! Glaub mir, ich verstehe etwas von Hundezucht.

Außerdem lies Dir das einmal durch, wenn Du kein professioneller Züchter bist, der etwas von Genetik, Erbfehler, verantwortungsvollen Verpaarungen versteht:

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

Gerade der Goldi ist nicht mer das, was er mal war, sehr kaputt gezüchtet zum großen Teil.

Tu das bitte um Himmels Willen nicht Deiner Hündin an. Die Risiken sind viel zu hoch!!!

Dein Hund ist ein Mischling, also ohne Papiere, daher kannst Du Erbfehler und Erbkrankheiten nicht ausschließen!

goldi12
Beitragsersteller

Ja es stimmt ich lasse meine Hündin ihr leben genissen und belaste sie nicht mit Welpen und auser dem hatte sie 13 geschwister noch recht viel es könnte sein das sie auch so viele über kommt. Noch eine andere frage ich habe ein chihuahua pegines mix sie ist 4 jahre alt könnte die vieleicht welpen überkommen oder ist sie auch zu alt?

Monasophie17  01.10.2011, 20:08
@goldi12

Die Zucht der Chis, egal ob Mix, Kleinrassen generell, ist sehr schwer und riskant, Kaiserschnitte keine Seltenheit, sowie Welpensterben. Wenn das Finanzielle Dich vielleicht nicht belastet, ein Kaiserschnitt mit Nachsorge kann locker bis zu 1000-1500 Euro kosten. Sterben kann sie und die Welpen dabei auch.

Dein Chi ist ein Mischling, auch hier kannst Du die Linie ohne Papiere nicht verfolgen, Dein Hund wird als Mischling nie zuchttauglich geschrieben, mit 4 J. auch nicht. Ich habe einen Zuchtrüden, der unter strenger Kontrolle von Zuchtverband und Tierarzt erst nach vielen Prüfungen zuchttauglich wurde. Bis dahin kostet dieser Weg viel Geld und Mühe, was es aber wert ist, wenn man gesunde Nachkommen haben möchte ohne Defizite. Und das sollte man schon professionellen, angemeldete Züchtern überlassen, die auch sehr viele Schulungen machen, bevor sie anfangen und auch während dessen.

So verlockend es ist, Welpen zu bekommen, tue es aber zum Wohle Deiner Tiere nicht an. Es ist sinnlose Vermehrerei. Ich kämpfe dagegen, weil einfach zuviel Elend produziert wird, was im Tierheim landet. Selbst wenn Du Abnehmer hättest, lies den Link durch, was bei Probleme und Erbfehler auf Dich zukommen könnte. Diese Verantwortung kann eigentlich keiner übernehmen, da es ja um Lebewesen geht.

pebbles08  01.10.2011, 20:09
@goldi12

Warum willst du überhaupt, daß eine deiner Hündinnen Welpen bekommt? Das ist nicht immer nur schön, das macht wahnsinnig viel Arbeit und kostet Unsummen. Hab heute wieder 60 € für Futter und Zubehör gelassen. Am Dienstag ist impfen und chippen angesagt. Da ich meine beiden Hündinnen auch impfen lassen muss sind da locker mal 450 € weg. Und das ist nur ein kleiner Teil der Kosten. Musste vor 1,5 Wochen 200 € bezahlen, weil einer der Welpen schlimme Magenschmerzen hatte. Also warum willst du Welpen bekommen? Nenn mir einen Grund, ausser daß du Welpen süß o.ä. findest.

Rein von der Natur aus ist es möglich, sollte aber unter allen Umständen verhindert werden. 7 Jahre ist gerade wenn es der erste Wurf sein sollte für die Hündin ein zu hohes Alter für eine Trächtigkeit das Risiko für Hündin und Welpen das bei der Geburt etwas schief geht steigt mit fortschreitendem Alter. Allgemein sagt man eine Hündin über 6 Jahre sollte keinen Erstwurf haben weil sie körperlich in diesem Alter nicht mehr dazu geeignet ist. Kaiserschnittrisiko und Todgeburten sind mit steigendem Alter der Hündin gehäuft auch das Risoko das die Hündin die Geburt nicht überlebt steigt mit jedem Altersjahr. Fazit wenn Du deine Hündin liebst achtes Du drauf das sie nicht gedeckt wird und verhinderst so eine Risiokoschwangerschaft bei deiner Hündin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Theoretisch ja, aber 7 Jahre wären mir für den ersten Wurf einfach zu gefährlich. Zuchthunde dürfen nur bis zu ihrem 8. Lebensjahr eingesetzt werden - und das ist gut und richtig so. So schön es sein mag von der eigenen Hündin Welpen zu bekommen und aufzuziehen - bedenke aber auch, das 1. solch ein großer Hund auch 8-10 Welpen bekommen kann und daß die Tierheime und Pflegestellen vor Mischlingen, grad den größeren, überquillen. Willst du dennoch Welpen, dann müßtest du auch die Gesundheit beachten, d.h. sowohl deine Hündin alsauch der Vater sollten mindestens auf HD evtl. auch ED untersucht werden. Denn du willst doch sicherlich keine kranken oder vorbelasteten Hunde in die Welt setzten.

Hi ! Eigentlich hast Du schon viele gute Antworten bekommen ! Daher interpretiere ich Deine Frage auf : Ist meine Hündin mit 7 Jahren nicht mehr aufnahmefähig, oder sollte ich bei einer Läufigkeit besser immer noch höllisch aufpassen oder ihr - noch besser - beim Tierarzt eine Hormonspritze geben lassen, die eine Läufigkeit unterdrückt ? Dazu meine Antwort : Leider gibt es bei Hunden keine Menopause ! Sie könnte bis ins hohe Alter tragend werden. Also laß ihr beim Tierarzt lieber ein Spritze geben lassen, Du schreibst ja, Du hast genug Geld. Damit schonst Du das Leben und die Gesundheit Deiner vierbeinigen Freundin und erspart den Welpen eine unsichere und oft traurige Zukunft ! Dann wünsche ich Dir noch einige schöne Jahre mit Deiner Hündin !

goldi12
Beitragsersteller

Danke ja ich habe ihr die Spritzen gegeben und zum Glück kamen dann keine Welpen ich schütze lieber die Gesundheit meiner Hündin statt ihr leben zu gefährden ;)

da wir züchten kann ich dir auch weiterhelfen also : ich find die grenze für welpen krigen ist 9 jahre danach ging zwar auch noch aber las den hund seine ruhe der wär dan 70 jahre umgerechnet. aber 7 jahre ist kein problem also kann sie ruhig welpen bekommen. viel Glück wünsch ich euch :)

goldi12
Beitragsersteller

danke für die Antwort aber ich habe mich dagegen entschieden. das sie Welpen bekommt, weil sie ja ein Mischling ist und ich nicht weis welche Krankheiten sie alles in den Genen hat...