Kann mein Vater mit der Fritz-box sehen auf welchen Seiten ich war?

6 Antworten

Prinzipiell kann jeder Router den Verlauf speichern, das ist nur durch das Wissen des Beobachters begrenzt. So kann die Fritz!Box über Wireshark den gesamten Netzwerk protokollieren - wenn das ein anderer Nutzer (temporär) einschaltet. Auch kann man das Linux-System der Box verändern, so dass mehr und länger geloggt wird. So hat die Box z.B. einen Cache, welche Webserver in den letzten Sekunden aufgerufen wurden (DNS-Lookup) - und diesen Cache kann man natürlich abfragen (auch alle paar Sekunden über ein Skript). Wer will, kann sich da viel einfallen lassen. Die Fritz!Box ist ein offenes System, die kann man auch sehr gut verändern.

Falls Dein Vater kein Informatiker o.ä. ist, wird er das nicht wissen/beherrschen - aber technisch möglich ist das.

Wer über Tor surft, hinterlässt auch im Router nur von Super-Spezialisten (Kategorie NSA oder besser)  auswertbare Spuren (beim Booten von einer entsprechenden CD/Stick nicht einmal auf dem PC). Nur wird das Surfen dadurch verlangsamt. Und: Die angesurfte Website kann einen auch wieder identifizieren.

Falls Deine Eltern Dich nicht illegal drangsalieren, solltest Du ihrer Kontrolle nicht ausweichen. Sprich mit ihnen. Als Kind sollte man das tun, was Eltern sagen. Die haben nicht nur das recht, sondern sogar die Pflicht, auf einen aufzupassen. Das hat mir damals auch nicht immer gefallen - aber inzwischen bin ich klüger geworden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1981 befasse ich mich auch beruflich mit Computern

Um Deine Frage zu beantworten, nein, über die Fritz!Box kann Dein Vater solche Information nicht bekommen, aber über den Verlauf (Chronik) Deines Browsers.

Es ist wohl überflüssig, Dich zu bitten, solche Sachen zu unterlassen?

Bei der Gelegentheit, wenn man mit einem Browser durch das Internet navigiert (sich bewegt), nennt man das

Surfen

aber nicht

Serven

Constiiiiii
Beitragsersteller

Kann er das auch von seinem PC weil an meinen kommt er nicht dran

Frag ihn einfach mal ob er Vertrauen in dich hat. An seiner Reaktion kannst du erkennen ob er dich kontrolliert.

Oder such mal danach im Internet du findest bestimmt etwas.

Constiiiiii
Beitragsersteller

Ich habe schon im Internet gesucht aber immer nur in Foren so Antworten wie lösche deine Chronik oder so gefunden aber ich denke das das nicht viel bringt.

Wie wäre es, wenn du einfach nur auf unbedenkliche Seiten gehst? Eltern haben nicht nur das Recht sondern die PFLICHT, sich darum zu kümmern, was ihre Kinder im Netz so treiben. Falls du einen Weg finden solltest das zu umgehen täte dein Vater gut daran, das Internet mal ganz abzustellen.

Deine Privatsphäre im Netz kannst du einfordern wenn du alt genug bist nicht mehr der Aufsichtspflicht deiner Eltern zu unterstehen.

Constiiiiii
Beitragsersteller

Ja da hast du schon recht aber es ist doch heut zu Tage klar das Jugendliche auch auf Seiten gehen die die Eltern nicht sehen sollen. Außerdem möchte ich es ja nicht unbedingt umgehen sondern nur wissen ob er es schon weiß.

Thalydia  31.05.2012, 21:00
@Constiiiiii

Jup, genau weil es klar ist, dass Jugendliche das versuchen ist man als Elternteil gut beraten aufzurüsten und da hinterher zu sein ;).

Es gibt ne Menge Wege die Internetaktivität zu überwachen. Unaufwendiger als Browserchronik zu checken wäre Software (das installieren auch massig Firmen die die Private Internetnutzung in Büros überwachen wollen wenn das den angestellten untersagt ist).

Wenn du wissen willst ob ers über die Chronik macht lösch sie und warte ob ein Kommentar kommt...vermutlich wird er dann aber erklärt haben wollen warum du sie gelöscht hast.

Constiiiiii
Beitragsersteller
@Thalydia

Ja aber es ist ja nichts schlimmes was ich mache ich verletze mich und andere nicht damit und ich denke das mein Vater bestimmt schlimmeres in seiner Jugend gemacht hat da kann man doch meiner Meinung nach ein Auge zu drücken oder wie findet ihr das? Ich habe schon öfter die Chronik gelöscht aber ich glaube das er auch anders an die infos kommt.

Constiiiiii
Beitragsersteller
@Constiiiiii

Meine Frage war ja eigentlich wie ich herausfinde ob er weiß auf welchen Internet Seiten ich war/bin weil ich eigentlich vertrauen zu meinem Vater habe und ich denke das er mich drauf ansprechen würde. Vielleicht würde ich versuchen es zu umgehen aber in erster Linie geht es mir darum ob er es schon weiß oder nicht. Ich habe nämlich die Vermutung, da auf manchen Internet Seiten plötzlich eine Sperre oder so ne Kindersicherung ist.

Thalydia  01.06.2012, 07:20
@Constiiiiii

Die kann man auch einrichten ohne zu wissen, auf welchen Seiten gesurft wurde. Die Programme blocken nach Schlagworten wie "porn" ect.

Frag ihn doch einfach...aber nimm dir als Aufhänger eine unverfängliche Seite die nur versehentlich geblockt wird ;).

Constiiiiii
Beitragsersteller
@Thalydia

Danke für die Info ich werde ihn heute Nachmittag mal fragen:)

Mit der Frizbox nicht aber am PC im Verlauf
Du kannst ihn aber Nach den Surfen Löschen. Wo kommt auf den Browser darauf an.