Kann mein tunesischer Freund mich nur (1-2wochen)besuchen wenn ich Arbeit habe?

4 Antworten

Wenn er ein normales Touristenvisum beantragt, muss er für alle Kosten aufkommen

Der Reisezweck muss plausibel sein, das heißt man muss nachvollziehbar erklären können, was man im Schengen-Gebiet (Tourismus, ... usw.) vor hat.
Die Finanzierung muss gesichert sein, sei es weil die Antragssteller_innen sich die Reise aus eigener Kraft leisten können, ...
Außerdem müssen die Antragsteller_innen eine Reisekrankenversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 30.000 Euro für den gesamten Schengen-Raum und für die gesamte Aufenthaltsdauer nachweisen.
Zuletzt muss Rückkehrbereitschaft vorliegen [Retourticket]

https://heimatkunde.boell.de/2014/11/18/visa-fuer-deutschland-wer-kann-sie-bekommen-und-wie

Eine sog. Verpflichtungserklärung (zur Übernahme allfälliger Kosten kannst Du derzeit nicht abgeben.

Ich beziehe Leistungen nach ALG II (Hartz IV). Kann ich eine Verpflichtungserklärung abgeben?
Nein, da Sie öffentliche Leistungen beziehen.

http://vis.stadt-chemnitz.de/vis/leistungen/de/leistung.itl?id=db22afaa-965c-4e80-8e27-2a6fd60cdc8d

Eine Pauschalreise (resp. Flug, Hotel mit mind. Halbpension) wäre eine mögliche Option - müsste wohl an touristischem Ort/Region sein ... andernfalls ein Besuch als Tourist nicht sehr plausibel klingt.

Hotel wäre möglicherweise eh bessere Option ... oder kennen ihn Deine Kinder schon??

HalloIch2711
Beitragsersteller

danke für die Antwort:) ja er kennt meine Kinder :) wie gesagt schon einige Zeit führen wir eine fernbeziehung und ich habe ihn schon öfters mit meinen Kindern besucht :)

aber danke das mit dem Hotel hat mir schon weiter geholfen als das das eine Möglichkeit wäre

weil wie gesagt fänden es jetzt auch doof nur heiraten zu müssen damit er uns besuchen kann ..

Also es ist so dass du, wenn du jemanden aus den Maghreb-Ländern hier einladen willst, du vorweisen musst dass du, während er hier im Land ist, für all seine Unkosten aufkommen musst. Außerdem musst du einen Antrag stellen und auf eine Genehmigung warten.
Für denn Fall dass der Besuch länger dauern sollte (über Monate) musst du außerdem ein extra Konto eröffnen mit einem Summe von monatlich etwa 800 €. Du musst eine Krankenversicherung für ihn abschließen. Außerdem sollte er, sobald er in Deutschland ist, nach ner Zeit plötzlich untertauchen (was durchaus vorkommt) kommen weitere Kosten auf dich zu (mehr als 800 € pro Monat). War mal so ein Fall mit einem Aupairmädchen aus China war es glaube ich, da musste die Familie dann einige Tausend € an den Staat zurückzahlen.

Ob er dich >wirklich< liebt und immer bei dir bleiben wird.... Sagen wir mal so die Chancen stehen auch nicht schlecht dass, sobald er die Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland hat sich langsam aber sicher von dir trennen wird um sich was eigenes aufzubauen mit eigenen Kindern. Kann wirklich gut sein dass er dich nur als Mittel zum Zweck benutzt um endlich aus Tunesien raus zu kommen.
Aber das willst du als Alleinerziehende bestimmt nicht hören.

HalloIch2711
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort

naja ich denke es hat nichts damit zu tun das ich alleinerziehend bin;) genauso kann mir das passieren wenn ich mit einem deutschen Mann in einer Beziehung bin er mich nach einiger Zeit sitzen lässt... zumal ist es nicht so als seien wie erst einige Wochen zusammen :)

ganz davon abgesehen will er gar nicht dauerhaft nach Deutschland und es hat mich monatelange Überredung gekostet ihn nur für einen Besuch :)

ich bin zwar alleinerziehend aber nicht naiv oder auf den Kopf gefallen und durch einiges an Erfahrung bei weitem nicht blind vor Liebe :)

aber trotzdem danke für die Antwort :)

Er macht Urlaub hier und nimmt sich eine Ferienwohnung oder wohnt so lange bei dir auf deine Kosten ne Woche, wo ist denn das Problem?

HalloIch2711
Beitragsersteller

Ich dachte auch wäre so einfach aber das ist es nicht

Ich würde das alles an deiner stelle mit ihm sein lassen aber ist ja deine Entscheidung

dolo89  19.05.2018, 08:25

ja klar, es war ja auch ned böse gemeint. nur man hört ja immer wieder von fällen wo es nur im die "papiere" geht. bitte versteh mich nicht falsch, muss absolut nicht bei dir so sein! nur das du am Ende nicht enttäuscht und mit nem gebrochenem herzen da steht. bitte ned falsch verstehen, war ned als Vorwurf gemeint!!! wie lang seid ihr eigentlich schon zusammen wenn i fragen darf?

HalloIch2711
Beitragsersteller
@dolo89

klar ich verstehe was du meinst ...hatte selber anfangs bedenken durch das was man alles so hört ...aber wir sind nun schon seid Anfang 2017 zusammen und führen diese fernbeziehung ... er hätte gerne das wir zu ihm nach Tunesien kommen was für mich mit den Kindern durch Krankenversicherung und Schulbildung einfach unrealistisch ist ... dadurch das er der einzigste Sohn ist möchte er auch seine Eltern ungern ein Tunesien zurück lassen und nach Deutschland zu uns kommen ... ganz davon abgesehen hat er Angst in Deutschland keine Arbeit oder so etwas zu finden und möchte nicht wirklich dauerhaft nach hier... ich finde es einfach nicht wirklich fair wie die Rechtslage für Besucher ist ... klar will der Staat sich absichern ist ja auch gut ... aber wenn man dann sieht das Flüchtlinge kommen wie sie wollen und alles in den hintern gedrückt bekommen.... willst du Deutschland nur besuchen gibt es im Gegensatz dazu so extreme Auflagen ... und nun ich als alleinerziehende Mutter von vier Kindern kann nicht mal eben so auf Vollzeit arbeiten gehen ...

naja

HalloIch2711
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wo das Problem ist 🤔ob ich nun mit einem deutschen Mann oder einem anderen Mann in einer Beziehung bin ...alles Menschen !!