Leben in Tunesien als unverheiratete aber mit gemeinsamen Kindern-was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, sie soll sich mal im forum info-tunesien.de anmelden. ich gebe ihr gerne dort die kontaktdaten zu meinem anwalt in tunis, der spricht perfekt deutsch und kennt sich mit der materie aus. ausserdem wissen wir frauen dort im forum auch sehr viel über die rechtsprechung und können weiter helfen

Mondlachen
Beitragsersteller

Vielen Dank werde ich gerne weiterleiten.

Sie wird sich da beieinem RA kundig machen müssen. Bei der Staatsbürgerschaftssituation sehe ich aber wenig Chancen für sie.

Das jammern darüber dass deine Baknnte hintergangen und betrogen worden sei kannst du dir sparen. naivität ist ja bei Kindern noch ganz nett, aber bei erwachsenen Menschn, auch Frauen, sollte auch im Fall von akutem verliebt sein ncht ein wenig die Vernunft füpr Entscheidungen dieser Dimensionen zu Tage treten dürfen.

Wenn deine Freundin nach Tunesien will, dann solltes du ihr nicht im Wege stehen.

Mondlachen
Beitragsersteller

Ich werde der Bekannten nicht im Wege stehen, denn sie alleine ist verantwortlich für ihr Leben. Sie fragte mich nur mal im Vertrauen ob sie überhaupt noch eine Möglichkeit hat ihre Kinder wieder nach Deutschland zu holen. Ich habe sie auf Foren diesbezüglich bereits hingewiesen. Meine Bekannte ist eine von diesen "zu lieb für diese Welt" .

In Tunesien hat laut Gesetz , der Vater der Kinder das alleinige Sorgerecht bei nicht verheirateten Partnern. Sollte die Kindesmutter mit den Kindern das Land Tunesien verlassen so wird ihr das laut tunesischem Gesetz verwehrt werden. Es gibt wenige Ausnahmen um das Sorgerecht, die für eine Ausreise benötigt wird zugesprochen zu bekommen. Erfahrungsgemäß extrem schwer zu erhalten.... Hierzu sollte unbedingt ein tunesischer Anwalt um Rat gefragt werden.

Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise

Gefunden und alles unter: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TunesienSicherheit.html

anders7777  01.12.2014, 20:31
Hat sie überhaupt irgend welche Rechte gegenüber ihren Kindern?

Das müsste sie aber als tunesische Staatsbürgerin wissen.

SchlawienerSued  01.12.2014, 13:51

Das sind keine Reisenden, sonder tunesische Bürger mit tunesischem Wohnsitz! ;-)

anders7777  01.12.2014, 13:40

Es gibt eine TV Dokumentaion in einem ähnlichen Fall, der das Schicksal einer deutschen Ehefrau mit ihren Kindern in Tuneseien abhandelt.

Die Frau war völlig schutzlos gegenüber der tunesischen Familie. Ausreise der Kinder mit deutschem Pass war nicht möglich.

Vielleicht kennt ja irgend jemand diesen Film?

SchlawienerSued  01.12.2014, 13:55
@anders7777

Dazu brauche ich keinen Film sehen. Die Kinder sind keine deutschen Staatsbürger. Und da sehe ich auch kein Schicksal, wenn die Mutter das vorher in vollem Bewußtsein so mitgestaltet. So was nennen ich dann geplanten Wahnsinn und kein Schicksal mehr wenn an sich, sihr Leben und das ihrer Kinder so willenlos von anderen gestalten lässt.