Kann mein Schulabschluss aberkannt werden?

1 Antwort

Hallo!

Aus welchem Grund denkst du denn, dass dir der Abschluss aberkannt werden könnte? Weil sich deine Noten auf dem Abendgymnasium im Vergleich zur Abendrealschule verschlechtert haben? Das ist doch völlig normal! Dass Schüler, die nach dem Realschulabschluss auf ein Gymnasium wechseln, in der ersten Zeit tendenziell "schlechtere" Leistungen erbringen ist absolut nicht ungewöhnlich. Da solltest du dir echt keine Sorgen machen!

Ein Abschluss kann nicht einfach so aberkannt werden.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Frage1234637
Beitragsersteller

Dazu kommt noch, dass im ersten Semester viel wiederholt wird - quasi auf Realschulniveau.

Ich konnte den Noten auf der Realschule trotzdem nicht gerecht werden. Denkst du, dass da auch viel Sympathie eine Rolle spielt?

Vorher war ich sehr beliebt bei den Lehrern, hab immer aufgezeigt, für alles die passende Antwort gehabt und das ist halt jetzt auch einfach nicht Ansatzweise mehr so.

Die Klasse ist halt viel viel voller und ich habe tierische Probleme mich einzubinden oder überhaupt mal ein Wort rauszukriegen.

Sunaa  25.11.2021, 18:44
@Frage1234637
Ich konnte den Noten auf der Realschule trotzdem nicht gerecht werden. Denkst du, dass da auch viel Sympathie eine Rolle spielt?

Natürlich, Sympathie spielt immer eine Rolle. Wenn du Pech hast, gerätst du an Lehrer, die dich nicht leiden können, das ist dann natürlich doof. Allerdings solltest du dich, wenn es dir wichtig ist, nicht darauf ausruhen (nach dem Motto "Der mag mich nicht, bei dem krieg ich eh keine gute Note, brauch ich mich auch nicht anzustrengen"). Versuche, weiter im Unterricht gut mitzuarbeiten und frage ggf. nach, ob du freiwillige schriftliche Ausarbeitungen und/oder Referate anfertigen kannst, um deine Note zu verbessern - dann sehen die, dass es dir ernst mit der Sache ist.
Und dass du anfangs nicht so gut bist wie auf der Realschule ist wirklich normal; es mag zwar am Anfang so wirken, als würdet ihr "nur" Stoff wiederholen, allerdings ist die Form, wie dieses Wissen abgefragt wird (allein Formalia und Struktur in Klausuren) anspruchsvoller. Es gibt einfach andere Anforderungen, an die man erstmal "herausfinden" muss und die nicht immer auf den ersten Blick offensichtlich sind, und an die man sich gewöhnen muss. Keine Sorge, mit dir ist also nichts "falsch" :-)

Frage1234637
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Auch wenn es "nur" ein Beitrag im Internet ist, gibst du mir da grade eine Menge Sicherheit.

Traurigerweise weiß ich es teils selbst nicht genau... Ich denke manchmal, dass dort etwas nicht mit rechten Dingen zu sich geht.

Die Lehrer verhalten sich teilweise komplett launisch mir gegenüber. - Mal binden sie mich in den Unterricht komplett ein, dann beachten sie mich absolut nicht - lassen mich links liegen, wobei sie mit jedem anderem Schüler "verbunden" quatschen können.

Ich hatte einfach nur Angst, dass die Lehrerschaft so etwas intern beschließen könnte.

Mal angenommen, meine Noten bleiben schlechter und werden noch schlechter, ginge das dann auch nicht?

Habe einfach nur große Panik, dass man mich Feststellungsprüfungen schreiben lässt oder meine alten Realschullehrer und Lehrerrinen dadurch Probleme bekommen.

Mit freundlichen Grüßen und danke nochmal.

Sunaa  25.11.2021, 18:37
@Frage1234637
Mal angenommen, meine Noten bleiben schlechter und werden noch schlechter, ginge das dann auch nicht?

Nein, auch dann nicht. Du hast den Realschulabschluss gepackt, der liegt nun hinter dir und dient lediglich als "Schlüssel" zu bspw. anderen Bildungswegen (wie z.B. eben der gymnasialen Oberstufe). Die Noten, die du nun bekommst, werden als komplett unabhängig davon betrachtet. Und wie ich schon sagte: gerade am Anfang haben viele ehemalige Realschüler Probleme mit den neuen Anforderungen der gymnasialen Oberstufe - das legt sich aber in der Regel, sobald sie sich daran gewöhnt haben.