Kann mein netzteil meine pc komponenten beschädigen,also können die komponenten leichten schaden bekommen oder wären sie komplett defekt?

5 Antworten

Hi,

also das Netzteil an sich tut nichts anderes, als eine bestimmte Grundspannung bereitzustellen, an dem sich die Bauteile "bedienen" können. Ich glaube, die lag bei 12V oder so

Unterscheiden tun sich die Netzteile insbesondere in der Leistung. Je mehr Watt es hat, desto mehr Bauteile kann es versorgen.

Außerdem haben die guten Netzteile noch zusätzliche Sicherungen gegen zB Überspannungen, welche aus der Steckdose kommen (Blitzschlag) oder auch gegen Kurzschlüsse. In den Fällen ist es aber so, dass das Netzteil den Schaden verhindern soll, nicht, dass schlechte Netzteile einen "Schaden verursacht".

MrJonton01  16.06.2017, 14:03

Wenn ein Netzteil mit 600 Watt angegeben ist, heißt es immer noch nicht, dass es mehr Strom geben kann als ein 400 Watt Netzteil, wenn das 600 Watt Netzteil kompletter Schrott ist. Also mehr Watt bedeutet nicht gleich mehr Strom/Leistung.

wenn du das netzteil falsch an die komponenten anschließt JA aber da die stecker so gebaut sind das es fast nicht möglich ist NEIN esseidenn es geht kaputt..

es gibt netzteile die eine sicherung haben.. sprich sobald es kaputt geht krigt der restliche PC einfach kein strom mehr ... aber diese funktion haben nicht alle netzteile ... es gibt auch motherboards die die gleiche funktion haben doch wenn es dazukommen sollte ist zwar netzteil und motherboard hin aber alle restlichen komponenten bleiben unbeschadet ... ich habe mit damal beides zugelegt und nach 5 jahren ist auch das netzteil durchgebrannt .. aber alles andere ist heil geblieben ..

ich habe sehr gute erfahrungen mit den ct' und chip empfehlungen / foren gemacht

Wenn es explodiert und keine Schutzschaltungen vorhanden sind, kann die jeweilige Stromschiene vollständig zerstört werden. Z.B. 12V Schiene CPU,GPU,Mainboard im Ar**h.

Ja, das kann durchaus passieren. Aber ohne das genaue Netzteilmodell zu kennen und ohne die Komponenten die dranhängen, kann man dazu jetzt nichts genaues sagen

Hallo, das kann man nicht genau sagen aber möglich wäre alles. Wenn du auf der Suche nach einem neuen Netzteil bist, kauf ein bisschen Qualität und lass die Finger von billigen Chinaschrott..

MrJonton01  16.06.2017, 14:04

TechBunny Er spricht die verbaute Technik an und die Qualität der verbauten Teile. Ein 20€ LC-Power Netzteil ist um einiges schlechter als ein 50€ be Quiet! Netzteil, selbst wenn es weniger Nennleistung hat.

TestBunny  16.06.2017, 09:56

Ausgehend vom Normalbetrieb kann man das schon genau sagen. Das hat auch nichts mit Chinaware perse zu tun. Auch bei den Markenherstellern steht oft made in China drauf.