Kann mein IQ stark sinken?

3 Antworten

Denkst im Schulunterricht mit? Hast du sonst geistige Interessen, denen du dich widmest? Sollte es in dieser Hinsicht mau aussehen, dann kann dein Verstand darunter gelitten haben. Ein Muskel, der nicht trainiert wird, schrumpft, im Gehirn finden Abbauvorgänge statt.

Hast du beispielsweise Schwierigkeiten im Verstehen gelesener Texte?

Dyslexie:

http://lexikon.stangl.eu/3739/dyslexie/

Der Grund, warum man mit einem hohen IQ in der Schule eher schlecht ist liegt (meiner Meinung nach) am fehlenden Interesse des Schülers am Arbeitsstoff.

Also sollte dich der Stoff den ihr zur Zeit in der Schule durch macht dich interessieren und du strengst dich für gute Noten an, bekommst jedoch schlechte Noten würde ich dir empfehlen nochmal einen IQ Test zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NOclue0
Fragesteller

Schule? interessant? wenn dann herstellung von alkohol in chemie, aber sonst, meh. danke 😘

Hohe IQ's sind oft schlecht in der Schule. Das liegt an fehlender Herausforderung, Motivation.

Aber 140 ist schon sehr sehr sehr hoch gegriffen. Das ist fast das maximale was geht. Rund 2% der Deutschen haben dieses Level.

NOclue0
Fragesteller

ja, aber ich komme nicht mehr so richtig mit und schreibe schechte noten. ist das auch normal? und kann der IQ sinken?

NOclue0
Fragesteller

und es gibt doch Berühmtheiten mit IQ 180 und so...

NOclue0
Fragesteller

und ich bin vor allem vergesslich, schon recht lange...

mrmeeseeks8  28.11.2018, 21:28

IQ140 wären 0,4 Prozent, nicht 2 Prozent.

JakoShako  28.11.2018, 21:39

abei 140 wird auf jedenfall eine schulische Förderung empfohlen. Und ja: schlechte Noten bei 'sehr hohen' IQ ist absolut normal. Und zu den 180'ern: das sind die 'überbegabten'. Ausnahmetalente, nur wenige erlangen Berühmtheit. 140 ist sehr hoch, aber nicht überbegabt. Statistisch gesehen gibt es ca. 165.000 Menschen im 140'er Bereich, nur in Deutschland.

JakoShako  28.11.2018, 21:42

@mrmeeseeks: magst richtig liegen. Hatte mal 2% im oberen Bereich gehört. Da ich aber nicht in diesem Bereich liege, weiß ich es nicht wirklich genau