Kann mein Freund die Fahrkarte alleine benutzen (Anhang)?

Wenn ich ihm den QR-Code schicke

3 Antworten

Bei einem Länderticket, dass als Online-Ticket gekauft wurde, gibt es zwei Arten von Personalisierung, die zu beachten sind:

Einmal ist ein Länderticket an sich personalisiert, kann also grundsätzlich von jeder Person genutzt werden, die namentlich eingetragen werden kann und das Ticket hat. Einen festen Hauptreisenden, der immer dabei sein müsste, gibt es hierbei nicht.

Ist das Ticket allerdings gleichzeitig ein Online-Ticket, dann weist dieses Ticket definitiv einen Hauptreisenden auf, nämlich denjenigen auf dessen Namen die Fahrkarte gebucht wurde. Diese Person muss während der gesamten Fahrt anwesend sein, auch wenn noch andere Namen auf dem Ticket stehen.

Das ist eine Absicherung gegen Missbrauch, denn ansonsten könnte zum Beispiel auch ein Bayern-Ticket für 5 Personen gekauft werden, das dann fünfmal ausgedruckt wird und mit dem jeder der 5 unabhängig voneinander den ganzen Tag durch Bayern gondelt. Das wäre nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BruceWayne1971
Beitragsersteller

Aber das Ticket wird doch nur 1 mal gedrückt. Wie sollte die 2. person dann das Ticket haben, wenn die 1. person es bereits benötigt? (Beide fahren gleichzeitig in verschiedenen Zügen.)

Frohe Weihnachten!

VoiceOfReason  01.01.2020, 20:23
@BruceWayne1971

Das Online-Ticket ist eine digitale (PDF-)Datei, die beliebig oft ausgedruckt oder auch kopiert und auf verschiedenen Handys angezeigt werden könnte. Deshalb muss es einen Hauptreisenden geben, der immer anwesend ist.

In deinem konkreten Fall wird sicher kein Missbrauch vorliegen und nur ein Ticket zur selben Zeit genutzt werden, aber das kann der Bahnmitarbeiter, der kontrolliert ja nicht wissen.

Wenn dein Freund also als erster das Ticket nutzen muss, müsstest du ihn als Hauptreisenden angeben; das kannst du bei der Buchung angeben (wähle: "Das Ticket ist für jemand anderen.")

Nein, da Online-Tickets immer personalisiert sind. Da du das Ticket gekauft hast, bist du der Hauptnutzer und ohne dich ist das Ticket nicht gültig.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn sein Name auf der Fahrkarte steht ist sie auch für ihn gültig. Es reicht aber in der Regel nicht nur den QR-Code als Screenshot zu haben, man muss die Fahrkarten in der App öffnen.

Wenn ihr die DB Navigator-App benutzt habt muss er nur deinen Nachnamen und die Buchungsnummer eingeben und hat die Fahrkarte dann selbst auf dem Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VoiceOfReason  01.01.2020, 20:39

Das ist definitiv nicht korrekt. Fährt der Freund allein, muss er der angegebene Hauptreisende sein, sonst ist das Ticket ungültig.

Siehe Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn, Punkte I.6.3.1 und I.7.1.2.