Kann mein Ex mich und unseren Kind aus der gemeinsamen Wohbung werfen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf mein Ex mich und unser Kind aus der Wohnungwerfen?

Definitiv nicht, denn Du bist genau wie er Vertragspartner / Hauptmieter.

er will bei dem Vermieter anrufen und denen sagen das ich die Miete nicht auftreiben könne

Na und ..... was glaubst Du wohl wie scheizzegal das dem Vermieter ist, der holt sich die Miete von denjenigem, der zahlen kann .... und das ist leicht ersichtlich Dein Freund.

Dabei hatte ich mit dem Vermieter schon gesprochen und er sagte er möchte es von einem Konto haben und nicht von mir den Teil und von ihm den Teil, die Lage wäre ihm egal.

Der ist sogar dabei zu drohen das er zum Amt hingeht und denen dann sagt das ich nicht mal Leistung beziehen müsse, da wir ein Paar sind

"gute Idee", damit bekennt er dann , dass er gewillt ist für Dich und sein Kind einzustehen.

Sollte der Typ zum Wochenende hin versuchen Dich gewaltsam aus der Wohnung zu befördern, rufe die Polizei zu Hilfe und bitte diese den Typen der Wohnung zu verweisen. Achte darauf, dass Du deinen PA bei Dir trägst um im Falle X jederzeit nachweisen zu können, dass Du dort gemeldet bist.

Bitterkraut  10.02.2020, 16:23

Die Polizei kann anhand der Daten der FD und des Melderegisters selber prüfen, wo sie gemeldet ist, auch, wenn sie keinen Perso bei sich hat.

Dass sie da gemeldet ist, besagt eh nicht, ob/dass sie auch Mieterin ist.

Mamavoneinem
Beitragsersteller

Er sagte jaa gewaltsam wird er es nicht machen.

Jaa aber ich stehe ja als Betrügerin dann da, was ja garnicht mal dwe Fall ist..

Bitterkraut  10.02.2020, 16:29
@Mamavoneinem

Du stehtst nicht und nirgends als Betrügerin da. Du hast dich getrennt, das amt betrachtet euch als WG, solange ihr noch gemeinsam da wohnt. Du hast alles richtig gemacht. Evtl. muß er Betreuungsunterhalt an dich zahlen, auf jedenfall muß er Unterhalt fürs Kind zahlen. Wende dich bitte an einen Anwalt!

Mamavoneinem
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Jaa er möchte es dann so stellen das wir uns nicht getrennt hätten.

Habe ich, er war anwe kurz gebunden.

Lass ihn drohen. Ihr steht beide im Mietvertrag oder?

Im Zweifelsfall bekommst du vom Gericht die Wohnung zugesprochen, weil du bestimmt das Sorgerecht bekommen wirst aufgrund der Tätigkeit deines Ex.

Mamavoneinem
Beitragsersteller

Jaa wir stehen beide im Mietvertrag.

Jaa aber die Vermieterin ist so eine, die möchte lieber jemanden haben der Arbeiter, was ich jaa auch bin, aber halt nicht Vollzeit, sondern nur Geringfügig.. dem Vermieter ist es egal.

Er wird jaa nicht handgreiflich, er ist einfach nur widerlich zu einem und will einem rausekeln..

Bitterkraut  10.02.2020, 15:50
@Mamavoneinem

Was die Vermieterin möchte, ist erstmal egal. Sie hat zunächst keinen Kündigunsgrund.

Payns1984  10.02.2020, 15:50
@Mamavoneinem

Selbst wenn der Vermieter da rumzickt. Solange du die Miete rechtzeitig bezahlst ist alles in Butter. Wenn der sagt daß du ausziehen sollst kannst du noch immer kontern mit " ich kann dem Jobcenter sagen das sie die Miete direkt an sie überweisen" dann hat er das Geld immer pünktlich und du deine Ruhe.

Nein darf er nicht da die Wohnung auf euch beide läuft. Aber ihr müsst eine Einigung treffen. Wenn ihr beide Erwachsene euch nicht für euch einigen wollt. Dann tut es für das Kind. Auch dir eine neue Wohnung. Zur Not in einen anderen Ort falls ihr in einer Stadt wohnt, wo es keine Wohnungen gibt. Wobei wenn das Kind ein Schulkind ist, dann wäre das umziehen in eine Andre Stadt nicht gerade gut.

Mamavoneinem
Beitragsersteller

Wir sind ja gerade erst umgezogen von der Stadt zum Dorf, weil es hier mit der Arbeit dann bei mir geklappt hat und so meine Mutter oder seine Mutter auf unser Kind aufpassen kann denn die Entfernung beträgt jz nur noch 4 Km statt 20 zu der einen Oma und die andere wohnt mit bei uns im Dorf.

Er ist Kindergarten Kind und dafür haben wir ja auch schon ein Platz bekommen.

verreisterNutzer  10.02.2020, 16:41
@Mamavoneinem

Na und willst du die ganze Zeit mit dem Mann zusammen wohnen? Was soll aus deinem Kind werden wenn ihr nur streitet? Hast dir das mal überlegt? Dann schau dass du eine Wohnung in der Nähe kriegst.

Mamavoneinem
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja habe ich.

Und wie soll ich eine Wohnung die kalt schon 500€ kostet bezahlen? In der Nähe ist alles zu teuer. Wir konnten froh sein das wir diese Wohnung so schnell bekommen hatten, wir waren vorher schon 3 Jahre auf der suche.. Mein Kind geht erst ab dem 1.8 in den KiGa (er ist zwar schon 4 Jahre aber die Kindergärten sind voll und das Jugebdamt setzt sich jetzt dahinter das er in den Kindergarten wo die Bestätigung da ist, schon früher rein kann) da wird es schwer mit vorher schon Vollzeit arbeiten zu gehen auch wenn die Omas in der Nähe wohnen, aber die sind selber am arbeiten..

verreisterNutzer  10.02.2020, 16:56
@Mamavoneinem

So wie du sagtest, bist du ja auch beim Jobcenter. Da musst du halt schauen, wie der Mietspiegel beim Jobcenter ist. Und da eine Wohnung die aussuchen. Denn dann übernimmt die Kosten das Jobcenter. Auch die Umzugskosten würde in diesem Fall das Jobcenter übernehmen, da dein Mann dich ja rausschmeißen möchte.

Mamavoneinem
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Vom Amt her darf ich die Wohnung haben, die ist 20€ zu teurer das würden die dann vom Regelsatz behalten. Das ist ja schon geklärt, die Frage hatte sie mir schon beantwortet bevor ich dir stellen konnte. Und die von der Gemeinde haben hier auch alle Wohnungen belegt, sie hatte ja schon geguckt.

Ich sag mal ganz kleinlaut: Mutter Kind Heim?

Ich dachte eigentlich, das der Mann die Wohnung räumen muß. Alleine schon egen dem Kind.

Warum nimmst du dir keinen Rechtsbeistand?

Mamavoneinem
Beitragsersteller

Möchte ich nicht so gerne.. eine Freundin von mir war da, es ist nicht so toll..

Ich dachte auch der Mann müsse dann gehen, weil Mütter mit Kinder immer irgendwelche "Sonderrechte" hätten, aber ich bin mir halt nicht sicher.

Bin ich auch am überlegen, nur er will mir dann alles wegnehmen an der Einrichtung, da seine Eltern ihn das Geld geben hatten was für uns beide war (vom Erbe).

Bitterkraut  10.02.2020, 15:52

Unter den gegebenen Umständen muß erst mal keiner die Wohnung räumen, da beide Mieter sind.

chanfan  10.02.2020, 15:55
@Bitterkraut

Ja, das wird schon so sein. Aber abwiegend würde ich dafür tendieren, das der Mann das so nicht akzeptieren wird und auch nicht friedlich bleibt. :)

Darf mein Ex mich und unser Kind aus der Wohnungwerfen?

Nein. Ihr steht beide im Mietvertrag, also kann dieser Vertrag auch nur von euch beiden gemeinsam gekündigt werden.

Er kann dich nicht rausschmeißen.

Dem Vermieter ist egal, wer die Miete zahlt. Hauptsache sie wird gezahlt, sonst kommt schnell (nach 2 Monaten) die fristlose Kündigung.

Stattdessen fängt er an zu drohen,

Körperlich? Droht er dir Gewalt an, ruft du die Polizei. Dann ist er erst einmal ein paar Tage vor der Tür.

Mamavoneinem
Beitragsersteller

Was kann man denn machen wenn er nicht gehen möchte, aber er woanders unterkommen kann, ich aber nicht.

Nein körperlich nicht, er weiß das ich Psychisch schon instabil bin (Depressionen) und nutzt das halt aus, er will mich psychisch halt dann wohl fertig machen.

DasNeueProfil  10.02.2020, 16:04
@Mamavoneinem

Nun ja, sowenig wie er dich rauswerfen kann, kannst du ihn vor die Tür setzen. Ihr haftet gemeinsam für diesen Vertrag. Da hilft nur: reden.

Notfalls sucht euch einen Mediator.

Denn selbst, wenn DU jetzt ausziehst in eine andere, von der ArGe finanzierte Wohnung, bist du weiterhin für eure gemeinsame Wohnung verpflichtet.

Mamavoneinem
Beitragsersteller
@DasNeueProfil

Reden bringt nichts. Ich habe ihn gesagt wir können wir normale Erwachsene hier wohnen, aber we möchte es nicht, er will die alleine haben und mich und unser Kind vor die Tür setzten. Ich verstehe es aber nicht wieso.. klar wir haben beide ein recht hier zu wohnen, aber er ist derjenige mit der Möglichkeit woanders unter zu kommen..

Jaa, es sei denn man vereinbart mit dem Vermieter den Auszug der einen Person. Aber selbst die von der Arge sagen das ich die Wohnung finanziert bekomme von den.

Bitterkraut  10.02.2020, 17:08
@Mamavoneinem
Jaa, es sei denn man vereinbart mit dem Vermieter den Auszug der einen Person.

Man kann auch nicht mit dem Vermieter irgendwas vereinbaren, ohne dass der Mitmieter zustimmt. D.h. ich müßt es zu dritt vereinbaren.