kann mein bestehende plewa schornstein bei neuer pelletheizung bleiben

4 Antworten

wenn die plewa rohre ok sind kannst sie lassen,es geht auf jeden fall,besser ist der edelstahleinsatz,denn wenn im rauchgas schwitzwasserbildung erfolgt kann es den plewa angreifen,es hängt ganz vom ofen ab.manche bilden gar keins andere schwitzen.mein nachbar hat neue holzvergaserheizung,auch mit plewa,der kamin hat bei jeden anfeuern so ca 5 ltr wasser abgesondert,abhilfe brachte nur den kamin zu isolieren bis dachaustritt,jetzt ist es vorbei und trocken.die isolierung wurde außen aufgebracht,in absprache mit kaminfeger,innen sind immer noch die plewa und alles topp

Wärmepumpe ??? Vermutlich Luft Wasser und dann bei miesem Wirkungsgrad COP / JAZ den teuren Strom zahlen müssen...Finger weg von Luft/ Wasser - Wärmepumpen bei Bestandsgebäuden ohne Fußbodenheizung. Die erforderlichen hohen Vorlauftemperaturen für die Heizkörper lassen eine Luft/Wasser - Wärmepumpe ganz alt aussehen was den Verbrauch angeht. Gruss vom staatlich geprüften Energieberater !!! Pellets !!!!

Wenn der Plew in Ordnung ist, geht das. Aber Öl hat meist oder immer einen größeren Durchmesser und das bei Pellets die Abgastemperatur auch geringer als bei einem alten Ölkessel ist, kommt es bei einem undichten Kamin zu Schäden - Versotten - und bei einem zu großen zu erhöhtem Kondensatanfall.

Bei Dir ist es wohl schon zu spät aber für weitere Leser:

Bei eine Wärmepumpe gibt es die Probleme nicht und ein Pelletsheizkessel kostet auch mehr, dann braucht man Lagerraum und eben Kaminsanierung und Wartung. Und oft sind die Pellets schon im paralell mit Öl oder gas Preis gestiegen. Bitte nicht der Werbung glauben sondern selbst rechnen. Vergleichskostenrechner googeln..

das beste ist mit dem Schornsteinfeger rücksprache nehmen der wird dir sagen können was du machen mußt